museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst (1819-1901)

"Chlodwig Carl Viktor Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst, Prinz von Ratibor und von Corvey (* 31. März 1819 in Rotenburg an der Fulda; † 6. Juli 1901 in Bad Ragaz in der Schweiz), war ein deutscher Politiker. Er blieb parteilos, galt aber als gemäßigt liberal.

In der Revolutionszeit 1848/1849 war er Reichsgesandter und später in Bayern Ministerpräsident (1866–70). Im Kaiserreich wurde er 1871 Reichstagsabgeordneter, Gesandter und schließlich kurzzeitig Staatssekretär des Auswärtigen, was heutzutage mit einem Minister vergleichbar ist. Er war Statthalter des Reichslandes Elsaß-Lothringen, als Kaiser Wilhelm II. (ein Verwandter) ihn überraschend zum Reichskanzler und preußischen Ministerpräsidenten ernannte. Die dominierende Person in seiner Kanzlerschaft wurde allerdings rasch sein Staatssekretär des Auswärtigen, Bernhard von Bülow, der im Jahr 1900 Hohenlohes Nachfolger wurde." - (de.wikipedia.org 07.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Reichskanzler Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst (1819-1901)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]