museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Kannon

"Guanyin (chinesisch 觀音 / 观音, Pinyin Guānyīn, W.-G. Kuan-yin) ist im ostasiatischen Mahayana-Buddhismus ein weiblicher Bodhisattva des Mitgefühls, wird aber im Volksglauben auch als Göttin verehrt, wobei sie ursprünglich der männliche Bodhisattva Avalokiteshvara war.

Guānyīn ist die chinesische Variante des Bodhisattva Avalokiteshvara. In Japan ist sie unter dem Namen Kannon (観音), in Vietnam als Quan Âm oder Quan Thế Âm Bồ Tát bekannt; in Korea als Kwan Seum Bosal (auch: Kwan-um oder Kwan-se-um). Ein weiterer, älterer Name für sie ist Guānzìzài (觀自在 / 观自在, jap. Kanjizai)." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansicht zweier Kannonstatuen, AsakusaEma: Kanji-Text zu Kannon , über TIbet. Schrift-FlammensymbolenEma: Kannon JionjiEma: Kwannon der Bodhisattvam Avalokitesvara 招福観世音菩薩 auf drei Manekineko 招き猫Ema: Kannon der Shiofune (für Frieden Heiwa) 塩船平和観音Kudara-Kannon-Kopie 百済観音模写
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Kannon
Hergestellt Monya Tanaka (-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]