museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Michael Dietelmair (1677-)

"Michael Dietelmair, Norimbergensis, Dispositor odre Schaffer bey dem Capitulo. Natus A. C. 1677, d. 16. Augusti zu Nürnberg. Patre M. Carl Dietelmair, damals Diacono und nachmal Schaffer bey S. Sebald. Avo, Johann Dietelmair, Ratisbonensi, Diacono Sebldino von A. 1627. biß 1632. /S. 5:/ Den Grund seiner Studien legte er in keiner Schola publica, doch bey gelehrten Schulmännern, bey S. Sebald und in der Schule beym Heil. Geist im Neuen Spital, in privat - Informationen. Diese seine angefangenen Studia setzte er
A. 1693. auf der berühmten Universität Altdorf, weiter fort.
1696 Besuchte er auch die Sächsische Universität Jena.
1697 Gieng er auf die Hessen-Darmstädtische Universität Giessen
1698 Suchte er wieder das liebe Altdorf heim, daselbst er s. Studia Academica schloss.
1699 Kam er in Circulum Candidatorum Ministerii zu S. Salvator.
1701 m. Mart. wurde er Früh-Prediger in der Schloß-Kirche zu S. Margaret auf der Vesten und Vicarius derer Herrn Predigere.
1705, d. 3. Mart, bekam er vocation zur Pfarr Mögeldorff.
1712 m. April, wurde er zum Diaconat der Kirche zu S. Sebald beruffen.
1724 stieg er zum Archi-Diaconat oder der Schaffers-Stelle bei dasigem Colegio." - Hirsch, Christian, "Ministerium ecclesisticum Norimbergense", Nürnberg 1730, S. 4-5

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Michael Dietelmair
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Michael Dietelmair (1677-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]