museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Johann Jakob Hartmann (Pastor) (1671-1728)

"HARTMANN (Johann Jakob) Pastor zu St. Lorenz in Nürnberg; daselbst am 1. Jäner 1671 gebohren. Er besaß ausgezeichnete Fähigkeiten, und unermüdeten Fleiß, und studirte zu Altdorf, wohin er sich 1688 begab, Humaniora, Philosophie, Geschichte, Mathematik, Theologie, englische und französische Sprache, und auch Arzneykunde, weßwegen er in die damalige Altdorfer Societatem medicam als Mitglied aufgenommen wurde. Im J. 1691 erhielt er die Magisterwürde, gieng 1693 als Hofmeister eines jungen Tuchers nach Wittenberg, wo er das Studium der Theologie fortsetzte, und selbst darüber mit großem Beyfalle Collegia las. Er setzte dann auch in Jena seine Studien fort, machte hierauf eine Reise durch Teutschland und Hollandwurde 1697 zu Nürnberg Frühprediger bey St. Margareth auf der Veste, 1701 Diakon zu St. Egydien, und 1703 Diakon zu St. Lorenz, wo er bis zum ersten Pastor oder Schaffer vorrückte. Er war mit Regina geb. Blankin aus Nürnberg verheurathet, mit der er eine einzige Tochter erzeugte. Im J. 1713 wurde er unter dem Nahmen Durando als Mitglied in den Pegnesischen Blumenorden aufgenohmen. Er starb am 7. November 1728." - https://personenlexika.digitale-sammlungen.de/Lexika/Hartmann,_Johann_Jakob_(GND_121250652), 17.02.2019

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Johann Jacob Hartmann
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johann Jakob Hartmann (Pastor) (1671-1728)
Druckplatte hergestellt Hieronymus Böllmann (1679-1730)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]