museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Friedrich II. von Schwaben (1090-1147)

"Friedrich II., der Einäugige (* 1090; † 4. April (vielleicht auch 6. April) 1147 in Alzey), aus dem Geschlecht der Staufer war von 1105 bis zu seinem Tode 1147 Herzog von Schwaben.

Sein jüngerer Bruder Konrad wurde 1138 als erster Staufer zum römisch-deutschen König Konrad III. gewählt.

Friedrichs Söhne waren Kaiser Friedrich I. Barbarossa (1122–1190) und Konrad (1136–1195), Pfalzgraf bei Rhein." - (de.wikipedia.org 04.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren 1090
ist gestorben 06.04.1147
Bruder von Konrad III. (König)
Ehemann von Judith Welf
Ehemann von Agnes von Saarbrücken
Mitglied Staufer
Sohn von Friedrich I. von Schwaben [Vater], Agnes von Waiblingen [Mutter]
Vater von Friedrich I. von Hohenstaufen [Sohn], Judith Welf [Mutter]
Vater von Judith von Schwaben [Tochter], Agnes von Saarbrücken [Mutter]
Vater von Konrad der Staufer [Sohn], Agnes von Saarbrücken [Mutter]
Vater von Jutta Claricia von Thüringen
wurde bestattet Kloster Sankt Walburga (Walbourg)

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Schwaben (Region)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]