museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Shiva

"Shiva (Sanskrit शिव Śiva [ɕɪʋʌ]; „Glückverheißender“) ist einer der Hauptgötter des Hinduismus. Im Shivaismus gilt er den Gläubigen als die wichtigste Manifestation des Höchsten. Als Bestandteil der „hinduistischen Trinität“ (Trimurti) mit den drei Aspekten des Göttlichen, also mit Brahma, der als Schöpfer gilt, und Vishnu, dem Bewahrer, verkörpert Shiva das Prinzip der Zerstörung. Außerhalb dieser Trinität verkörpert er Schöpfung und Neubeginn ebenso wie Erhaltung und Zerstörung.

Die weibliche Kraft Shivas ist Shakti, die unter anderem als seine Gattin Parvati erscheint." - (de.wikipedia.org 06.07.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gott Shiva mit ParvatiShivafamilie mit GaneshaDreiköpfiger ShivaDie Hochzeit des Gottes Shiva mit Parvati
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Shiva
[Person-Körperschaft-Bezug] Ganesha

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]