museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Francesco Piranesi (1756-1810)

"Francesco Piranesi (* 1756 (oder 1758?) in Rom; † 23. Januar 1810 in Paris) war ein italienischer Kupferstecher und Architekt.

Francesco Piranesi war Sohn des Kupferstechers, Archäologen und Architekten Giovanni Battista Piranesi. Wie sein Vater schuf er Radierungen von Denkmälern in der Stadt Rom, wobei er wie sein Vater ein besonderes Augenmerk auf die antiken Bau- und Kunstwerke legte, wozu beispielsweise die Diokletiansthermen gehörten. Er zeichnete 1785 auch den ersten käuflich erwerbbaren Plan von Pompeji, der bis 1793 in zwei weiteren, revidierten Fassungen aufgelegt wurde. Außerdem fertigte er Bilder von verschiedenen architektonischen Denkmälern Pompejis, wie dem Grabmal der Priesterin Mamia oder dem Isis-Tempel, an. 1798 ging er nach Frankreich. Seine Geschwister Laura Piranesi und Pietro Piranesi waren ebenfalls erfolgreiche Künstler." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Monumenta Paestana, Entwurf Widmungsblatt für Ferdinand IV.Tivoli bei Rom. Entwurf zur HadriansvillaTivoli bei Rom. Entwurf zur Hadriansvilla
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Francesco Piranesi (1756-1810)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]