museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Sahure (--2483)

"Sahure war der zweite König (Pharao) der altägyptischen 5. Dynastie im Alten Reich. Er regierte etwa innerhalb des Zeitraums von 2490 bis 2475 v. Chr. In der Landesverwaltung setzte er die Politik seiner Vorgänger fort, hohe Staatsämter zunehmend mit Personen zu besetzen, die nicht der königlichen Familie entstammten. Außenpolitisch sind durch archäologische Funde und Reliefdarstellungen Handelsbeziehungen nach Vorderasien, Nubien und Punt sowie Kriegszüge auf die Sinai-Halbinsel und vielleicht auch nach Libyen bezeugt. Sahure ist aber vor allem durch seine Bautätigkeit bekannt, zu deren zentralen Projekten eine Pyramidenanlage sowie ein bisher unentdecktes Sonnenheiligtum und eine Palastanlage gehörten. Der Totentempel seiner Pyramide zählt zu den besterhaltenen der ägyptischen Geschichte. Architektonisch stellte er ein prägendes Vorbild für spätere Tempelanlagen dar. Seine gut erhaltenen Reliefdarstellungen geben ausführliche Einblicke in die familiären Beziehungen der 5. Dynastie sowie in die Wirtschaft, Verwaltung und die Außenbeziehungen Ägyptens während Sahures Regierungszeit." - (de.wikipedia.org 17.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Relieffragment aus dem Totentempel des Sahure: Götter mit GefangenenRelief aus dem Totentempel des Sahure: Syrische Bären und GefäßeRelief aus dem Totentempel des Sahure: Syrische Tribute (Gefäße)Relief aus dem Totentempel des SahureRelieffragment aus dem Totentempel des SahureRelieffragment aus dem Totentempel des Sahure
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Sahure (--2483)
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsche Orient-Gesellschaft

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]