museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Aton

"Aton ist eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs (Pharao) Echnaton stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung des Re auf. Die bisherigen Gottheiten büßten damit zunächst an Bedeutung ein, existierten aber noch in untergeordneten Rollen weiter (Monolatrie).

Mit zunehmender Regierungsdauer Echnatons verloren einige Gottheiten im theologischen Konzept ihre Funktionen, weshalb Echnaton ihre Existenz durch Tilgung ihrer Namen ebenso rigide zerstörte wie ihre Kulte und Kultstätten. Diese Vernichtung konzentrierte sich in erster Linie und mit nachhaltiger Konsequenz auf die thebanische Götterdreiheit Amun, Mut und Chons. Insbesondere fällt Echnatons Bestreben auf, Amun-Re als „Götterkönig“ zu beseitigen, was ihm auch letztlich gelang." - (de.wikipedia.org 25.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hausaltar: Echnaton, Nofretete und drei ihrer Töchter unter dem StrahlenatonReliefblock mit den Kartuschen des Gottes AtonsUnfertige Stele mit der Darstellung von Echnaton und Nofretete vor einem OpfertiTempelrelief mit Darstellung des falkenköpfigen Aton und des Königs Amenophis IVStandfigur des Echnaton mit SteleDrei Kartuschen mit Namen des Echnaton und des Aton
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Aton
[Person-Körperschaft-Bezug] James Simon (1851-1932)
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsche Orient-Gesellschaft

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]