museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Gaston Maspero (1846-1916)

"Gaston Camille Charles Maspero (* 23. Juni 1846 in Paris; † 30. Juni 1916 ebenda) war ein französischer Ägyptologe.

Gaston Maspero war der Sohn lombardischer Einwanderer und besuchte zunächst das Lycée Louis-le-Grand in Paris. 1865 bis 1867 studierte er an der École normale supérieure. 1867 lernte er Auguste Mariette kennen, der ihm Hieroglyphentexte zum Studium überließ. Er wurde 1869 an der École des Hautes Études zum Professor für Ägyptologie ernannt. Ab 1874 war Maspero Professor für ägyptische Philologie und Archäologie am Collège de France.

1880 reiste er erstmals im Auftrag einer französischen archäologischen Mission nach Ägypten ins Tal der Könige. 1881 wurde Maspero nach Mariettes Tod dessen Nachfolger im ägyptischen Service des Antiquités de l´Égypte und des Bulaq-Museums ernannt, dem heutigen Ägyptischen Museum in Kairo. Dieses Amt leitete er zunächst bis 1886, dann wieder von 1899 bis zu seinem Ruhestand 1914. 1883 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres gewählt." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flora / Leinsamenkapseln (Linum usitatissimum L.)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1885 1887
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]