museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ludwig I. von Thüringen (-1140)

"Ludwig I. († 12. Januar 1140), der Sohn Graf Ludwigs des Springers und dessen Gemahlin Adelheid von Stade, wurde 1131 vom späteren Kaiser Lothar III. zum Landgrafen von Thüringen erhoben und regierte bis 1140. Der Titel des Landgrafen wurde eigens für ihn geschaffen. Nach der Familienfolge wäre er eigentlich Ludwig III. gewesen, doch gewann er für sein Geschlecht die Landgrafschaft Thüringen und bei solchen titularen oder territorialen Zugewinnen ist es allgemein üblich, die Zählung wieder von vorn zu beginnen.

Durch seine Ehe mit Hedwig von Gudensberg, der Tochter des hessischen Gaugrafen Giso IV., und durch die 1123 geschlossene Ehe von Hedwigs Mutter Kunigunde von Bilstein mit seinem jüngeren Bruder Heinrich Raspe I., fiel den Ludowingern nach dem Tod von Giso V. 1137 und dem von Kunigunde 1140 eine umfangreiche Erbschaft zu, die die Verbindung Thüringens mit Hessen einleitete. Dieses Erbe umfasste den gisonischen Besitz nördlich von Marburg mit der Stiftsvogtei Wetter, den bilsteinischen Erbteil Kunigundes südlich von Marburg und die Vogtei über Hersfeld, und den gesamten hessischen Besitz der 1121 ausgestorbenen und von Giso IV. und Kunigunde beerbten Grafen Werner, insbesondere die Grafschaft Maden-Gudensberg mit den Vogteien Fritzlar, Hasungen und Breitenau. Ludwig war damit ab 1137 auch Graf von Hessen-Gudensberg." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 12.01.1140
Ehemann von Hedwig von Gudensberg
Mitglied Ludowinger (Adelsgeschlecht)
Sohn von Ludwig von Schauenburg [Vater], Adelheid von Stade [Mutter]
Vater von Judith von Thüringen
Vater von Ludwig II. von Thüringen [Sohn], Hedwig von Gudensberg [Mutter]
Vater von Heinrich Raspe II. von Gudensberg [Sohn], Hedwig von Gudensberg [Mutter]
Vater von Ludwig von Thamsbrück [Sohn], Hedwig von Gudensberg [Mutter]
Vater von Adelheid von Thüringen (Äbtissin) [Tochter], Hedwig von Gudensberg [Mutter]
wurde bestattet Kloster Reinhardsbrunn

Werdegang

bekleidete Amt Landgraf Thüringen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]