museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Seidu Njimoluh Njoya (1902-1992)

"Seidu Njimoluh war der Sohn von Ibrahim Njoya, er wurde in der Deutschen Sprache erzogen (neben seiner Muttersprache Bamun) und lernte lesen und schreiben in der Schü Mom-Schrift, die von seinem Vater entwickelt wurde. Später erlernte er auch Französisch und Englisch. Im Jahre 1931 verbannten die französischen Verwalter Ibrahim Njoya nach Jaunde, um die Macht der Bamum zu brechen. Die Adligen der Bamum wurden durch die französische Besatzung auseinandergejagt, aber sie wählten schließlich Njimoluh unter den 117 Kindern von Ibrahim Njoya aus und erzielten eine Vereinbarung mit Frankreich. Seidu Njimoluh Njoya wurde der Bamum-Herrscher im Juni 1933, nach dem Tode seines Vaters." - (de.wikipedia.org 10.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der König von Fumban in seinem Arbeitszimmer. Die Einrichtung des Zimmers stammtDer König von FumbanDer König von Fumban auf dem Thron. Er ist der Vetter (?) des 1931 ausgewiesenenDer König gibt Anweisungen an seine UntertanenDer König von Fumban auf dem prächtigen Perlen- und Muschelbesetzten Thron in deDer König von Fumban auf dem prächtigen Perlen- und Muschelbesetzten Thron in de
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Seidu Njimoluh Njoya (1902-1992)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bamun

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]