museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Zeus

"Zeus (altgriechisch Ζεύς, klassische Aussprache ungefähr „dze-u̯s“; neugriechisch Ζεύς bzw. Δίας Dias; lateinisch Iuppiter) ist der oberste olympische Gott der griechischen Mythologie und mächtiger als alle anderen griechischen Götter zusammen. Über ihm stand nur das personifizierte Schicksal – seine Töchter, die Moiren. Auch er hatte sich ihnen zu fügen. Er entspricht in der römischen Mythologie dem Jupiter." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Poseidon [Bruder], Hades [Bruder]
Vater von Epaphos [Sohn], Io (Mythologie) [Mutter]
Vater von Athene (Göttin)
hatte Liebesaffäre Io (Mythologie)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Frühklassische Statuette des blitzschleudernden Zeus
Objekte zeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]