museum-digitalsmb

Close
Close

Francesco Salviati (1510-1563)

"Francesco Salviati, auch genannt Il Salviati, Francesсo de´ Rossi oder Cecchino del Salviati (* 1510 in Florenz; † 11. November 1563 in Rom) war ein italienischer Maler und Zeichner des Manierismus, der vor allem in Rom, Florenz, Bologna und Venedig tätig war.
Mit Salviati kam die in Rom mit Michelangelo, Raffael und Giulio Romano entstandene Malweise des Manierismus in die Kunstzentren Oberitaliens. Neben seiner Tätigkeit als Freskenmaler war er ein gesuchter und produktiver Porträtist. Zahlreiche seiner Zeichnungen und Figurenstudien, sowie Entwürfe für die Florentiner Teppichmanufaktur sind erhalten." - (Wikipedia 14.06.2018)

Objects and visualizations

Relations to objects

Drei männliche Akte bei der Arbeit in der Schmiede des Vulkan (wohl nach einem FPan und Daphnis (nach einer antiken Statuengruppe)Kanne in Form einer figürlichen Szene (Putto hält schnaubendes Pferd an den Nüst
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Painted Francesco Salviati (1510-1563)

Show relations to actors

Relations to time periods

Show relations to time periods