museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753)

"Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (* 17. Februar 1699 auf Gut Kuckädel bei Crossen an der Oder; † 16. September 1753 in Berlin) war zunächst Soldat, danach Porträt- und Landschaftsmaler, Theaterintendant, Landschaftsgestalter und Innendekorateur, in erster Linie aber Architekt im Dienste Friedrichs II. von Preußen. Er wurde zum bedeutendsten Baumeister des Friderizianischen Rokoko.

Sein persönliches Verhältnis zum Kronprinzen und späteren König war gekennzeichnet durch einen harmonischen, beinahe freundschaftlichen Beginn, zunehmende Spannungen und ein halbwegs versöhnliches Ende. In nur etwa zwei Jahrzehnten lieferte er zahlreiche Entwürfe für Schlösser, Bürgerhäuser, Kolonnaden, Obelisken, Parks usw., die das Aussehen der Residenzstädte Berlin und Potsdam stark beeinflussten. Vieles davon wurde verändert oder zerstört, einiges blieb erhalten oder konnte wiederhergestellt werden." - (de.wikipedia.org 29.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Entwurf für die Neptungrotte im Park SanssouciParklandschaftDas Opernhaus erbauet von Knobelsdorff. Im Jahr 1750. unter der Regierung KönigAlt-Berliner Ansichten. Das Königliche Opernhaus mit der HedwigskathedraleAlt-Berliner Ansichten. Der alte Berliner Dom
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753)
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Gotthard Langhans (1732-1808)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]