museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Johann Philipp Albert Vogel (1814-1886)

"Johann Philipp Albert Vogel (* 11. April 1814 in Berlin; † 15. April 1886 ebenda) war ein deutscher Holzschneider.

Albert Vogel war ein Sohn des Berliner Formstechers Johann Daniel Vogel und Bruder des Holzschneiders Karl Friedrich Otto Vogel (1812–1851). Er besuchte das Gymnasium zum Grauen Kloster und ging dann an die Berliner Kunstakademie. 1834 wurde Vogel beim Verlag J. Baumgärtner in Leipzig neben seinem Bruder als Holzschneider eingestellt. Er kehrte zwar nach Berlin zurück, arbeitete aber weiter für Baumgärtner und illustrierte dessen „Märchenbuch“. 1838 erschienen die Illustrationen der Brüder Vogel zu den Werken Shakespeares in dem Leipziger Verlag." - (de.wikipedia.org 08.03.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Druckplatte hergestellt Johann Philipp Albert Vogel (1814-1886)
Veröffentlicht Otto Wigand (1795-1870) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Voltaire (1694-1778) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich von Kleist (1777-1811) ()
Geistige Schöpfung Adolph von Menzel (1815-1905) ()