museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Richard Borrmeister (1876-1938)

"Richard Borrmeister (* 18. Juni 1876 in Gevelsberg; † 24. August 1938 in Nürnberg) war ein deutscher Genre- und Silhouettenmaler.

Über seine künstlerische Ausbildung gibt es keine Angaben. Borrmeister war zunächst in Berlin, ab 1923 in Nürnberg tätig.

Als Vater von vierzehn Kindern musste er jeden gewinnbringenden Auftrag annehmen. Er schuf süßliche Postkartenbilder, Werbeplakate, nur selten malte er prestigeträchtige Staffelbilder im akademischen Stil.

Für den Berliner Hermann-Wolff-Verlag schuf er neben den Postkartenbildern auch Schattenrisse im Stil der damals populären Scherenschnitte. Er verfasste auch zwei illustrierte Kinderbücher." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Geistige Schöpfung Richard Borrmeister (1876-1938)
Veröffentlicht Klee Spiele ()