museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Kayapo

"Die Kayapó, auch Kaiapó oder portugiesisch Caiapó, sind ein indigenes Volk des Amazonasgebiets im brasilianischen Mato Grosso und Pará. Sie sprechen eine namensgleiche Sprache, die zur Gê-Sprachfamilie gehört und leben am Rio Xingu, einem Nebenfluss des Amazonas. Die Dörfer verteilen sich zudem entlang der Flussläufe des Irirí, Bacajá und Fresco. Die Gebiete der Kayapo befinden sich damit in dichtem tropischem Regenwald, in dem nur vereinzelt offene Graslandflächen vorkommen.

Der Stamm zählte 2013 9000 Mitglieder. Diese verteilen sich auf 13 Gruppen mit jeweils etwa 30–100 Mitgliedern, die mit der brasilianischen Mehrheitsgesellschaft in Kontakt sind, sowie drei bis vier bisher völlig isolierte Gruppen. Untergruppen sind hierbei beispielsweise die: Xikrin, Gorotire, Menkragnoti und Metyktire." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Kayapo
Hergestellt Siusi (Baniwa) ()
Aufgenommen / Gesammelt Wilhelm G. Kissenberth (1878-1944) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Kayapo
Aufgenommen / Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm G. Kissenberth (1878-1944) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Tapirapé ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karajá ()