museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Johann Wilhelm Meil (1733-1805)

"Johann Wilhelm Meil (* 23. Oktober 1733 in Altenburg; † 2. Februar 1805 in Berlin) war ein deutscher Maler, Kupferstecher, Zeichner, Radierer und Buchillustrator. Er war der Sohn des Hofbildhauers Johann Christoph Meil (1698–1734) und jüngerer Bruder des Zeichners und Kupferstechers Johann Heinrich Meil (1729–1803).

Johann Wilhelm Meil erlernte das Malerhandwerk autodidaktisch in Leipzig, möglicherweise mit Hilfe seines älteren Bruders Johann Heinrich.

1752 kam er nach Berlin und wurde als Künstler tätig. Er wurde 1766 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, 1783 Rektor der Zeichenklasse, 1797 oder 1798 Vizedirektor und 1801 deren Direktor als Nachfolger Daniel Chodowieckis. Neben seiner pädagogischer Tätigkeit war er als freischaffender Künstler aktiv. Im Zeitraum von 1752 bis 1755 schuf er etwa 80 Radierungen nach Entwürfen von Johann Michael Hoppenhaupt, u. a. für den Schloßneubau in Sanssouci. Er entwarf auch zwölf Vasen auf der Terrasse vor der Bildergalerie des Schlosses." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Druckplatte hergestellt Johann Wilhelm Meil (1733-1805)
Restauriert Gerhard Muchow ()

Gezeichnet Johann Wilhelm Meil (1733-1805)