museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Pfeil (Geschoss)

"Ein Pfeil (entlehnt aus lateinisch pīlum „Wurfspieß, Speer“) ist das Wurfgeschoss eines Bogens oder das Geschoss eines Blasrohres. Es handelt sich um eine Form der Fern- oder Distanzwaffe. Er besteht meist aus Pfeilspitze, einem zylindrischen Pfeilschaft und am anderen Ende Befiederung und Nocke zur Aufnahme der Bogensehne oder Wurfvorrichtung. Bogenpfeile sind seit der ausgehenden Altsteinzeit (Ahrensburger Kultur) als archäologische Funde bekannt. Vorläufer des Bogenpfeils waren dünne und lange Speere, die mit der Speerschleuder abgeworfen wurden. Die Geschosse der Armbrust bezeichnet man im Gegensatz dazu üblicherweise als Bolzen, wobei die langen Geschosse moderner Jagd- bzw. Feldarmbrüste zunehmend auch als Pfeile bezeichnet werden. Heute werden Pfeile hauptsächlich im sportlichen Bogenschießen und zur Bogenjagd eingesetzt." - (de.wikipedia.org 19.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kasten ehemals gefüllt mit zehn Pfeilen, einer Messerklinge sowie einem Holzstück mit ÖseKonvolut heute bestehend aus zehn PfeilenKöcher mit GiftpfeilenPfeile (Viehzucht)VogelpfeifePfeil
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]