museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Tusche

Das Wort tuschen für „schwarze Farbe auftragen“ wurde im 17. Jahrhundert aus französisch toucher „berühren“ entlehnt. Die Zusammensetzung von Tusche ist nicht einheitlich definiert und die Bezeichnung ist kein geschützter Begriff. Für Zeichentusche existiert allerdings die Norm ISO 9957. Tuschen enthalten Farbmittel (Pigmente) und ein Bindemittel, das die Farbmittel gut auf dem Papier haften lässt. Dieses Bindemittel kann eine wässrige Lösung von Schellack sein oder aus wasserlöslichen Kunstharzen, meistens alkalisch gelösten (verseiften) Acrylharzen, bestehen. Mit Schellackseife können wasserfeste Tuschen hergestellt werden – diese Tuschen lassen sich mit einer Klinge vom Papier abschaben. (Wikipedia 30.06.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

TuschestabBerggipfel über weißen WolkenSommerlandschaft Landschaft im Mi-StilWeißgewandeter KannonPavillon in LandschaftDer Glücksgott Daikoku im Boot
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]