museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Crown

Die Crown ist eine historische britische Münze im Wert von 5 Shilling oder 60 Pence bzw. einem Viertel-Pfund.

Eingeführt wurde die Münze im Zuge der Währungsreform durch Heinrich VIII. im Jahre 1526. Die Crown war zunächst eine Goldmünze und hatte ein Feingewicht von 2,85 Gramm bei 3,11 Gramm Rauhgewicht. Aufgrund einer fortschreitenden Verschlechterung des Goldgehaltes wurde die Crown 1661 durch die Guinee ersetzt.

Die ersten Silber-Crowns wurden während der Regentschaft Eduard VI. geprägt und besaßen einen dem deutschen Taler ähnlichen Feingehalt von 28,546 Gramm. Ab 1816, als das britische Münzsystem standardisiert wurde, betrug dieser noch 26,166 Gramm bei 28,276 Gramm Gewicht und einem Durchmesser von 38,61 mm. Wie bei allen Silbermünzen wurde ab 1920 nur noch 500/1000 Teilen Silber verwendet, ab 1947 wurde die Crown als Kupfer-Nickel-Münze geprägt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Großbritannien: 1981
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]