museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Meißner Groschen

Die Meißner Groschen, meißnischen Groschen oder meißnisch-sächsischen Groschen waren meißnisch-sächsische Silbermünzen des 14. und 15. Jahrhunderts und die regionale Groschenwährung der Markgrafen von Meißen und der Herzöge von Sachsen und Thüringen im Spätmittelalter. Sie wurde durch Markgraf Friedrich II. von Meißen mit dem Namen Breiter Groschen 1338/39 eingeführt und nach dem Vorbild des Prager Groschens geprägt. Die in der Markgrafschaft noch umlaufenden alten Prager Groschen wurden als Silberpagament (Altsilber) angesehen und pauschal um 20 % herabgesetzt. Die Namen Meißner Groschen oder Freiberger Groschen erschien erst in den fünfziger bis sechziger Jahren des 14. Jahrhunderts. Mit den neuen Breiten Groschen begann die gesamte münzgeschichtliche Epoche der Groschenzeit bis zur Aufnahme der sächsischen Großsilbermünzung.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Meißen: MarkgrafschaftMeißen: MarkgrafschaftMeißner Groschen: Gegenstempel KorbachMeißner Groschen: Gegenstempel KorbachMeißner Groschen: Gegenstempel Herford, Korbach, LemgoMeißner Groschen: Gegenstempel Hofgeismar, Korbach
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]