museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Obol (Antike)

"Ein Obolus (lateinisch; von altgriechisch ὀβολός obolós, deutsch veraltet „Obol“, sonst Obolus, allgemein für kleine Münze; Plural ὀβολοί oboloi, „die Obolus“ oder „Obolusse“, fachsprachlich „Obole(n)“) war im antiken Griechenland eine Silbermünze mit dem Wert einer sechstel Drachme. Sechstausend Drachmen waren ein Talent Silber.

Zudem war der Obolus eine Gewichts- bzw. Masseneinheit (als griechisches bzw. attisches Massemaß 0,72 Gramm) und entsprach als römisches Maß einem halben Skrupel und als Apothekergewicht etwa 0,564 Gramm." - (de.wikipedia.org 18.09.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SteuerquittungQuittung über die Bezahlung der LandvermessungssteuerWebersteuerquittungDeichsteuerquittungQuittung über die Zahlung der Badesteuer und der DeichsteuerQuittung über die Zahlung einer Umlagesteuer
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]