museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Fibel

"Eine Fibel (lateinisch fibula ‚Klammer‘, ‚Bolzen‘, ‚Spange‘, ‚Schnalle‘‚ ‚Heftnadel‘, ‚Schließe‘) ist eine metallene, dem Prinzip der Sicherheitsnadel entsprechende Gewandnadel, deren älteste nachgewiesene Formen aus der Bronzezeit stammen und die bis ins Hochmittelalter verwendet wurden." - (de.wikipedia.org 26.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fibel mit rechteckiger Platte statt des Bügels, darauf fränkische OrnamenteFibel; bis auf die Nadel gut erhalten. Der Bügel wird durch ein aufrechtstehendes Thier (Reh?) gebildetGroße Fibel, vollständig erhalten; auf dem hohen breiten Bügel mit dem Bunzen eingefügte Verzierungen (Kreise und Linien)Fibel, gut erhaltenFibel; die Nadel und die Bettung fehlen. Auf dem Bügel, der wie bei Misc. 6326, A 26ff. gebildet ist, ist ein großer Knopf mit Spitze als Verzierung aufgesetztLange feine Fibel; gut erhalten. Der Bügel war mit Holzscheiben und Bernsteinscheiben bekleidet; von den Holzscheiben sind drei, von den Bernsteinscheiben eine erhalten; außerdem ist noch eine Scheibe aus Knochen erhalten
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]