museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Holzschnitt

"Der Holzschnitt ist ein Hochdruckverfahren, bei dem ein reliefartiger hölzerner Druckstock verwendet wird, um Grafiken zu erzeugen; auch die so erzeugte einzelne Grafik wird Holzschnitt genannt. Der Holzschnitt zählt wie der Holzstich und der Blockdruck zu den xylographischen Verfahren. Seit der Erfindung des Buchdrucks war der Holzschnitt das geeignete Verfahren, um Bücher zu illustrieren, da der Druckstock in den typographischen Satz eingefügt und mit ihm zusammen in einem Arbeitsgang gedruckt werden konnte.

Holzschnitte, bei denen verschiedene Holzschnittplatten für verschiedene Farben verwendet werden und somit auf dem fertigen Abzug mehrere Farben zu sehen sind, bezeichnet man als Farbholzschnitte." - (de.wikipedia.org 19.11.2019)

Was wir wissen ...

Methode / Technik

Methode / Technik Ilse Schütze-Schur

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Haupteingang zum Kurtisanenviertel Shin-YoshiwaraAuf die Zither herabfliegende WildgänseMandarinen und KakifruchtPorträtköpfe der Schauspieler Sanokawa Ichimatsu III (1759-1813) und Ichikawa Tomiemon (gest. 1796)Georg Heym, Umbra vitae (Frontispiz)Alle Landschaften haben sich mit Blau erfüllt. Georg Heym. Umbra vitae
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]