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Museum Europäischer Kulturen [II C 2687 b/20]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2039315&resolution=superImageResolution#5020686 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
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XXa. Frauenfahrstock XXb. Ornamentbänder

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Beschreibung

Frauenfahrstock. In Kupfer geritzt von Sune Enoksson, Lyksele-Lappland. Entstehungsjahr 1952.
In der Ritzzeichnung sieht man rechts und links die auf den Fahrstock eingeritzten Zickzackbänder, die man sich in der Rundung ineinandergreifend und zusammengeschlossen denken muss, und in der Mitte die Hornplatte, die mit Kupfernieten an der Schaufel befestigt wird. In den großen Feldern oben und unten sind verschiedene Flechtbandmotive eingeritzt. Unter und über dem oberen Feld bildet je ein Knotenmotiv den Übergang zu den am Randeabschließenden Ornamentbändern.

Ornamentbänder. In Kupfer geritzt von Jon P. Persson, Jämtland. Entstehungsjahr 1952.
Drei für Jämtland (Schweden) charakteristische Ornamentbänder: oben ein sehr schmales Band mit einem Zickzackmuster, darunter ein Band mit rechtsläufig schrägen Doppellinien. Das untere breitere Ornamentband gliedert sich in drei Felder. Zwischen den beiden Flechtbandmotiven (rechts und links) befindet sich in der Mitte ein Feld mit einem aus Flechtband entwickelten, versetzten Rhombenmuster.

Die Zeichnung stammt aus der Künstlermappe "Lappen zeichnen ihr Leben" mit 63 Original-Ritzzeichnungen samischer Künstler; veranlaßt von Gustav Hagemann.

Material/Technik

Kupferstich auf Büttenpapier

Maße

Höhe x Breite: 66 x 45 cm

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1952
Sápmi
Hergestellt Hergestellt
1952
Beauftragt Beauftragt
1952
Gustav Hagemann
Gedruckt Gedruckt
1952
Verlag L. Schwann
1951 1954
Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

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