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Museum für Islamische Kunst Textilien [I. 8499.2] Archiv 2023-04-14 22:59:49 Vergleich

Behang / Abdeckung (Ausstattungstextilie)

AltNeu
1# Behang / Abdeckung (Ausstattungstextilie)1# Behang / Abdeckung (Ausstattungstextilie)
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte Neu](https://smb.museum-digital.de/collection/176)
5Sammlung: [Textilien](https://smb.museum-digital.de/collection/194)
6Inventarnummer: I. 8499.24Inventarnummer: I. 8499.2
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8Beschreibung6Beschreibung
9Großes Tuch. Im Mittelfeld erscheint eine Darstellung des mythischen persischen Königs Gayomarth, der als Kulturbringer gilt. Im persischen Nationalepos Schahnameh ist er der erste König. Hier sitzt er nach rechts gewandt vor einem Baum in einer bergigen Landschaft. Er ist in faltenreiche Gewänder gekleidet. Ähnlich wie bei I. 8498.1-2 erscheint darüber ein Feld mit einer Variante des Wappens der Qadscharenherrscher, in deren Periode diese Arbeit entstand. In der breiten Borte wechseln an drei Seiten ornamentale Streifen mit einer herrscherlichen Unterhaltungsszene. Die untere Borte hat Blütenmedaillons. Persische Beschriftungen sind erkennbar. Signierte Arbeit des Mīrzā Ibrahīm. Solche großen, als qalamkari bzw. im modernen Persisch als qalamkar-e taswiri bezeichneten Tücher, dienten meist als Behänge und wurden oft paarweise angefertigt. Zugehörig hier ist I. 8499.1.7Großes Tuch. Im Mittelfeld erscheint eine Darstellung des mythischen persischen Königs Gayomarth, der als Kulturbringer gilt. Im persischen Nationalepos Schahnameh ist er der erste König. Hier sitzt er nach rechts gewandt vor einem Baum in einer bergigen Landschaft. Er ist in faltenreiche Gewänder gekleidet. Ähnlich wie bei I. 8498.1-2 erscheint darüber ein Feld mit einer Variante des Wappens der Qadscharenherrscher, in deren Periode diese Arbeit entstand. In der breiten Borte wechseln an drei Seiten ornamentale Streifen mit einer herrscherlichen Unterhaltungsszene. Die untere Borte hat Blütenmedaillons. Persische Beschriftungen sind erkennbar. Signierte Arbeit des Mīrzā Ibrahīm.
8Solche großen, als qalamkari bzw. im modernen Persisch als qalamkar-e taswiri bezeichneten Tücher, dienten meist als Behänge und wurden oft paarweise angefertigt. Zugehörig hier ist I. 8499.1.
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10Herkunft (Allgemein): Iran
1011
11Material/Technik12Material/Technik
12Baumwolle, cotton13Baumwolle, Leinwandbindung, bedruckt, bemalt
1314
14Maße15Maße
15Breite: 172,5 cm, Höhe: 331 cm16Höhe: 331 cm; Breite: 172,5 cm
1617
17___18___
1819
20- Hergestellt ...21- Hergestellt ...
21 + wann: 19. Jahrhundert22 + wann: 19. Jahrhundert
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24## Bezug zu Orten oder Plätzen
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26- [Iran](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5473)
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23## Links/Dokumente28## Links/Dokumente
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25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1921719)30- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1921719)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1921719)
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28## Schlagworte
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30- [Baumwolle](https://smb.museum-digital.de/tag/24099)
31- [Behang / Abdeckung (Ausstattungstextilie)](https://smb.museum-digital.de/tag/138943)
3231
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36Stand der Information: 2023-04-14 22:59:4935Stand der Information: 2022-02-04 17:53:57
37[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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41- https://id.smb.museum/digital-asset/542192440- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1921719&resolution=superImageResolution#5421924
42- https://id.smb.museum/digital-asset/5422012
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Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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