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Museum für Islamische Kunst Teppich [I. 23] Archiv 2023-06-13 09:33:05 Vergleich

Polen-Teppich (Knüpfteppich)

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1# Polen-Teppich (Knüpfteppich)1# Polen-Teppich (Knüpfteppich)
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)
4Sammlung: [Teppich](https://smb.museum-digital.de/collection/177)
5Inventarnummer: I. 234Inventarnummer: I. 23
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7Beschreibung6Beschreibung
8Vollständig erhaltener sogenannter Polen-Teppich. Auf einem heute beigefarbenen Grund ist ein mehrfarbiges verblasstes Muster zu erkennen, welches ursprünglich wahrscheinlich aus einem dunklen Blau, kräftigem Lachsrot, Grün und Gelb bestand. Der aus Seide bestehende Flor verblasste im Laufe der Zeit, so dass die Farben matt erscheinen. Auch die zum Teil silbernen und goldenen Broschierungen sind allmählich oxidiert. Das Muster besteht im Zentrum aus einem Medaillon mit floralem grünlichem Umriss. Innerhalb des Medaillons sind vier Blüten kreuzförmig um eine zentrale Blüte angeordnet und sind mit einer dunkelblauen filigranen Blütenranke verbunden. Die verschiedenen Rankensysteme mit Blüten um das Medaillon zeigen eine Symmetrie. Die Komposition wird von einer Hauptbordüre umrahmt, die auf bräunlichem Grund ein reziprokes Zinnenmuster aufweist, wobei die Zinnen ebenfalls an stilisierte Blüten erinnern. Zwei schmale Nebenbordüren laufen entlang der Hauptbordüre und sind ebenfalls mit Blüten und Blattmotiven verziert. Der Teppich ist teilweise mit Farbe angemalt, um die Konturen oder Farbfelder zu füllen. Ein wichtiges Merkmal dieser Art von Teppichen ist die Verwendung von Seide für den Flor und goldene sowie silberne Metallfäden für besondere Musterakzente, vergleichbar mit I. 27/68. Da einige Teppiche aus dieser Gruppe polnische Adelswappen aufweisen, wurden sie als Polen-Teppiche bezeichnet. Die Herkunft und Datierung der Teppiche sind durch Schriftquellen gut dokumentiert: Hergestellt wurden sie in safawidischen Manufakturen in Isfahan zwischen dem 16. und dem 17. Jahrhundert und waren vor allem als diplomatische Geschenke für europäische Höfe bestimmt.7Vollständig erhaltener sogenannter Polen-Teppich. Auf einem heute beigefarbenen Grund ist ein mehrfarbiges verblasstes Muster zu erkennen, welches ursprünglich wahrscheinlich aus einem dunklen Blau, kräftigem Lachsrot, Grün und Gelb bestand. Der aus Seide bestehende Flor verblasste im Laufe der Zeit, so dass die Farben matt erscheinen. Auch die zum Teil silbernen und goldenen Broschierungen sind allmählich oxidiert.
8Das Muster besteht im Zentrum aus einem Medaillon mit floralem grünlichem Umriss. Innerhalb des Medaillons sind vier Blüten kreuzförmig um eine zentrale Blüte angeordnet und sind mit einer dunkelblauen filigranen Blütenranke verbunden. Die verschiedenen Rankensysteme mit Blüten um das Medaillon zeigen eine Symmetrie.
9Die Komposition wird von einer Hauptbordüre umrahmt, die auf bräunlichem Grund ein reziprokes Zinnenmuster aufweist, wobei die Zinnen ebenfalls an stilisierte Blüten erinnern. Zwei schmale Nebenbordüren laufen entlang der Hauptbordüre und sind ebenfalls mit Blüten und Blattmotiven verziert.
10Der Teppich ist teilweise mit Farbe angemalt, um die Konturen oder Farbfelder zu füllen.
11Ein wichtiges Merkmal dieser Art von Teppichen ist die Verwendung von Seide für den Flor und goldene sowie silberne Metallfäden für besondere Musterakzente, vergleichbar mit I. 27/68. Da einige Teppiche aus dieser Gruppe polnische Adelswappen aufweisen, wurden sie als Polen-Teppiche bezeichnet. Die Herkunft und Datierung der Teppiche sind durch Schriftquellen gut dokumentiert: Hergestellt wurden sie in safawidischen Manufakturen in Isfahan zwischen dem 16. und dem 17. Jahrhundert und waren vor allem als diplomatische Geschenke für europäische Höfe bestimmt.
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13Herkunft (Allgemein): Iran
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15Herkunft (Allgemein): Isfahan
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10Material/Technik17Material/Technik
11Baumwolle, Seide, Metallbroschur, cotton, silk, metal-wrapped thread18Kette: Baumwolle; Schuss: Baumwolle, Seide, broschiert; Knoten: Seide, asymmetrisch, V 55, H 62 pro 10 cm
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13Maße20Maße
14Höhe: 210 cm, Breite: 143 cm21Höhe: 210 cm; Breite: 143 cm
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16___23___
1724
1825
19- Hergestellt ...26- Hergestellt ...
20 + wann: 1601-161527 + wann: 1600-1625
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29## Bezug zu Orten oder Plätzen
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31- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
32- [Isfahan](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5641)
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22## Links/Dokumente34## Links/Dokumente
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24- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1938384)36- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1938384)
25- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1938384)
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27## Schlagworte
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29- [Polen-Teppich (Knüpfteppich)](https://smb.museum-digital.de/tag/138293)
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3340
34Stand der Information: 2023-06-13 09:33:0541Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44
35[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)42[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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39- https://id.smb.museum/digital-asset/518806146- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1938384&resolution=superImageResolution#5188060
40- https://id.smb.museum/digital-asset/5188062
41- https://id.smb.museum/digital-asset/5188063
42- https://id.smb.museum/digital-asset/5188064
43- https://id.smb.museum/digital-asset/5188065
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Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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