de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Kelim (Flachgewebe) | 1 | # Kelim (Flachgewebe) |
2 | 2 | ||
3 | [Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5) | 3 | [Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5) |
4 | Sammlung: [Teppich](https://smb.museum-digital.de/collection/177) | ||
5 | Inventarnummer: I. 7202 a, b | 4 | Inventarnummer: I. 7202 a, b |
6 | 5 | ||
7 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
8 | Zweibahniger Kelim. Der vielfarbige Teppich wird durch vier große, übereinander angeordnete Sechsecke auf braunem Grund beherrscht. Jedes Sechseck ist wiederum mit konzentrischen Reihen von kleinen Sechsecken auf weißem, blauem und rotem Grund gefüllt. Das Zentrum aller Hexagone besteht jeweils aus verschiedenfarbigen gezackten Rauten. Sechsecke unterschiedlicher Größe bedecken auch das übrige Mittelfeld. Ein kleiner reziproker Zinnenfries trennt das Mittelfeld von der hellgrundigen Bordüre. Diese ist an den Längsseiten mit stilisierten gegenständigen Blütenformen besetzt, die immer paarweise in einer Farbe gehalten sind. Die Bordüren der Schmalseiten zeigen jeweils die Hälfte der Blütenform. Der Kelim wird der Region um die anatolischen Städte Adana und Niğde zugeordnet. | 7 | Zweibahniger Kelim. Der vielfarbige Teppich wird durch vier große, übereinander angeordnete Sechsecke auf braunem Grund beherrscht. Jedes Sechseck ist wiederum mit konzentrischen Reihen von kleinen Sechsecken auf weißem, blauem und rotem Grund gefüllt. Das Zentrum aller Hexagone besteht jeweils aus verschiedenfarbigen gezackten Rauten. Sechsecke unterschiedlicher Größe bedecken auch das übrige Mittelfeld. Ein kleiner reziproker Zinnenfries trennt das Mittelfeld von der hellgrundigen Bordüre. Diese ist an den Längsseiten mit stilisierten gegenständigen Blütenformen besetzt, die immer paarweise in einer Farbe gehalten sind. Die Bordüren der Schmalseiten zeigen jeweils die Hälfte der Blütenform. Der Kelim wird der Region um die anatolischen Städte Adana und Niğde zugeordnet. |
9 | 8 | ||
9 | Herkunft (Allgemein): Türkei | ||
10 | |||
10 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
11 | 12 | Kette: Wolle; 40 Fäden pro 10 cm; Schuss: Wolle; 200 Schussfäden pro 10 cm; Konturen in Sumak-Technik, teilweise broschiert | |
12 | 13 | ||
13 | Maße | 14 | Maße |
14 | 15 | Höhe: 413 cm; Breite: 148 cm | |
15 | 16 | ||
16 | ___ | 17 | ___ |
17 | 18 | ||
19 | - Hergestellt ... | 20 | - Hergestellt ... |
20 | + wann: 1850-1900 | 21 | + wann: 1850-1900 |
21 | 22 | ||
23 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
24 | |||
25 | - [Türkei](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5585) | ||
26 | |||
22 | ## Links/Dokumente | 27 | ## Links/Dokumente |
23 | 28 | ||
24 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/2009375) | 29 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=2009375) |
25 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/2009375) | ||
26 | |||
27 | ## Schlagworte | ||
28 | |||
29 | - [Kelim (Flachgewebe)](https://smb.museum-digital.de/tag/139028) | ||
30 | - [Wolle](https://smb.museum-digital.de/tag/2354) | ||
31 | 30 | ||
32 | ___ | 31 | ___ |
33 | 32 | ||
34 | 33 | ||
35 | Stand der Information: 202 | 34 | Stand der Information: 2021-07-23 16:35:47 |
36 | [CC BY | 35 | [CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
37 | 36 | ||
38 | ___ | 37 | ___ |
39 | 38 | ||
40 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5250719 | 39 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2009375&resolution=superImageResolution#5250718 |
41 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5250720 | ||
42 | 40 |
Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...
Das Museum kontaktieren