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Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 36] Archiv 2023-06-13 09:26:36 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

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1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
6Inventarnummer: I. 4628 S. 364Inventarnummer: I. 4628 S. 36
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8Beschreibung6Beschreibung
9Text im Hauptfeld: Firdausi, Schahname, Rostam streitet mit dem Prinzen Isfandiar; Text am Rand: aus Khaqani, Divan, Gedichte. Bild abgestuft oben über drei Spalten, etwas tiefer über ganzes Hauptfeld und noch tiefer schmal über rechten Rand nach oben und unten ohne Trennung ausgeweitet. Miniatur: stellenweise ohne Rahmung ausgeweitet. In Berglandschaft mit Einzelfelsen unter mittelblauem Himmel begegnen sich die zwei Reiter in verkürzter Darstellung: Rostam als der Ältere wohl links, aber ohne sein kennzeichnendes Leopardenfell, ihm gleichrangig, aber jünger dargestellt der Sohn und verhinderte Thronfolger des Königs Guschtasp. Beide sind nur mit Goldhelmen geschützt, Isfandiar soll Rostam gefesselt vor den König bringen – worüber es zum Kampf kommt. Grasbüschel besetzen die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die verbale, von Handbewegungen bestärkte Auseinandersetzung – verkürzt dargestellt, auch die Pferde halten einander aufmerksam im Auge. Zum Stil vgl. Bild S. 96, 255, 432 und 596, vielleicht auch 644, 866 und 916. Verwischungen an linker Figur, Übermalungen an beiden Pferden, in der Landschaft, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.7Text im Hauptfeld: Firdausi, Schahname, Rostam streitet mit dem Prinzen Isfandiar;
8Text am Rand: aus Khaqani, Divan, Gedichte.
9Bild abgestuft oben über drei Spalten, etwas tiefer über ganzes Hauptfeld und noch tiefer schmal über rechten Rand nach oben und unten ohne Trennung ausgeweitet.
10Miniatur: stellenweise ohne Rahmung ausgeweitet. In Berglandschaft mit Einzelfelsen unter mittelblauem Himmel begegnen sich die zwei Reiter in verkürzter Darstellung: Rostam als der Ältere wohl links, aber ohne sein kennzeichnendes Leopardenfell, ihm gleichrangig, aber jünger dargestellt der Sohn und verhinderte Thronfolger des Königs Guschtasp. Beide sind nur mit Goldhelmen geschützt, Isfandiar soll Rostam gefesselt vor den König bringen – worüber es zum Kampf kommt. Grasbüschel besetzen die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die verbale, von Handbewegungen bestärkte Auseinandersetzung – verkürzt dargestellt, auch die Pferde halten einander aufmerksam im Auge. Zum Stil vgl. Bild S. 96, 255, 432 und 596, vielleicht auch 644, 866 und 916.
11Verwischungen an linker Figur, Übermalungen an beiden Pferden, in der Landschaft, der Himmel.
12Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
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14Herkunft (Allgemein): Iran
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16Herkunft (Allgemein): Schiras
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11Material/Technik18Material/Technik
12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength19Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert;
20Haupt-Textfeld vierspaltig, von doppelten Randleisten getrennt und nur dreiseitig gerahmt; ca. 18 x 12,5 cm, ringsum äußere einfache schmalere Randleisten ca. 23,5 x 16 cm;
21Hauptfeld 10 Zeilen, davon zwei nur einspaltig, schwaches Zeilenraster; Rand je zur Hälfte auf 16 Zeilen in Gegenrichtung diagonal beschrieben, kein Raster.
22Kustode.
23Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq.
24Illumination, Rand: diago
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14Maße26Maße
15Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm27Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm
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1830
1931
20- Hergestellt ...32- Beauftragt ...
33 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
21 + wann: 142034 + wann: 1420
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36## Bezug zu Orten oder Plätzen
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38- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
39- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
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23## Links/Dokumente41## Links/Dokumente
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25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1521191)43- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1521191)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1521191)
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28## Schlagworte45## Schlagworte
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30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)47- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)
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3451
35Stand der Information: 2023-06-13 09:26:3652Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44
36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)53[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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40- https://id.smb.museum/digital-asset/487872357- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1521191&resolution=superImageResolution#4878723
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Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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