museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 36] Archiv 2023-04-12 21:42:37 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

AltNeu
9Text im Hauptfeld: Firdausi, Schahname, Rostam streitet mit dem Prinzen Isfandiar; Text am Rand: aus Khaqani, Divan, Gedichte. Bild abgestuft oben über drei Spalten, etwas tiefer über ganzes Hauptfeld und noch tiefer schmal über rechten Rand nach oben und unten ohne Trennung ausgeweitet. Miniatur: stellenweise ohne Rahmung ausgeweitet. In Berglandschaft mit Einzelfelsen unter mittelblauem Himmel begegnen sich die zwei Reiter in verkürzter Darstellung: Rostam als der Ältere wohl links, aber ohne sein kennzeichnendes Leopardenfell, ihm gleichrangig, aber jünger dargestellt der Sohn und verhinderte Thronfolger des Königs Guschtasp. Beide sind nur mit Goldhelmen geschützt, Isfandiar soll Rostam gefesselt vor den König bringen – worüber es zum Kampf kommt. Grasbüschel besetzen die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die verbale, von Handbewegungen bestärkte Auseinandersetzung – verkürzt dargestellt, auch die Pferde halten einander aufmerksam im Auge. Zum Stil vgl. Bild S. 96, 255, 432 und 596, vielleicht auch 644, 866 und 916. Verwischungen an linker Figur, Übermalungen an beiden Pferden, in der Landschaft, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.9Text im Hauptfeld: Firdausi, Schahname, Rostam streitet mit dem Prinzen Isfandiar; Text am Rand: aus Khaqani, Divan, Gedichte. Bild abgestuft oben über drei Spalten, etwas tiefer über ganzes Hauptfeld und noch tiefer schmal über rechten Rand nach oben und unten ohne Trennung ausgeweitet. Miniatur: stellenweise ohne Rahmung ausgeweitet. In Berglandschaft mit Einzelfelsen unter mittelblauem Himmel begegnen sich die zwei Reiter in verkürzter Darstellung: Rostam als der Ältere wohl links, aber ohne sein kennzeichnendes Leopardenfell, ihm gleichrangig, aber jünger dargestellt der Sohn und verhinderte Thronfolger des Königs Guschtasp. Beide sind nur mit Goldhelmen geschützt, Isfandiar soll Rostam gefesselt vor den König bringen – worüber es zum Kampf kommt. Grasbüschel besetzen die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die verbale, von Handbewegungen bestärkte Auseinandersetzung – verkürzt dargestellt, auch die Pferde halten einander aufmerksam im Auge. Zum Stil vgl. Bild S. 96, 255, 432 und 596, vielleicht auch 644, 866 und 916. Verwischungen an linker Figur, Übermalungen an beiden Pferden, in der Landschaft, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
1010
11Material/Technik11Material/Technik
12orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength
1313
14Maße14Maße
15Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm15Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm
32___32___
3333
3434
35Stand der Information: 2023-04-12 21:42:3735Stand der Information: 2023-10-06 00:01:34
36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
3737
38___38___
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren