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9 | Illumination: Medaillon mit nachträglichem Bibiothekseintrag für Baisunqur (schamsa), 19,6 x 12 cm. Von der ursprünglichen Form noch erhalten äußere Bordüre mit Blütenstangen sowie zwei kleine Pendants in der senkrechten Achse, matt-blauer Grund, besetzt mit linearer vegetabiler Goldornamentik in weißem Zickzack-Band, kleine Goldtupfer. Im Zentrum nachträglich aufgebrachter Goldgrund mit vierzeiliger, fein schwarz umrahmter weißer Inschrift in kalligraphischem Thulth-Duktus über grüner vegetabiler Spiralranke; in innerer, breiterer Bordüre mit leuchtendem Lapislazuli-blauem Grund vier größere passige weißgrundige Kappen alternierend mit vier kleineren Pendants, gefüllt mit fiedrigen vegetabilen Motiven in bräunlicher Tusche mit flüssigen Gold- und wenigen blauen Tupfern, orangerot unsicher gerahmt, dazwischen weiße Blütenstengel mit flüssigen Goldrosetten; weiße Punktbänder und orangerote Leisten rahmen diese Bordüre, die einige Buchstaben überschneidet, also nach der Inschrift aufgebracht wurde; Lapislazuli-blaue Reparaturen mit unklarer Goldornamentik in äußerer Bordüre – Farben und Ornamentik weichen von denjenigen in der ganzen Handschrift ab. | 9 | Illumination: Medaillon mit nachträglichem Bibiothekseintrag für Baisunqur (schamsa), 19,6 x 12 cm. Von der ursprünglichen Form noch erhalten äußere Bordüre mit Blütenstangen sowie zwei kleine Pendants in der senkrechten Achse, matt-blauer Grund, besetzt mit linearer vegetabiler Goldornamentik in weißem Zickzack-Band, kleine Goldtupfer. Im Zentrum nachträglich aufgebrachter Goldgrund mit vierzeiliger, fein schwarz umrahmter weißer Inschrift in kalligraphischem Thulth-Duktus über grüner vegetabiler Spiralranke; in innerer, breiterer Bordüre mit leuchtendem Lapislazuli-blauem Grund vier größere passige weißgrundige Kappen alternierend mit vier kleineren Pendants, gefüllt mit fiedrigen vegetabilen Motiven in bräunlicher Tusche mit flüssigen Gold- und wenigen blauen Tupfern, orangerot unsicher gerahmt, dazwischen weiße Blütenstengel mit flüssigen Goldrosetten; weiße Punktbänder und orangerote Leisten rahmen diese Bordüre, die einige Buchstaben überschneidet, also nach der Inschrift aufgebracht wurde; Lapislazuli-blaue Reparaturen mit unklarer Goldornamentik in äußerer Bordüre – Farben und Ornamentik weichen von denjenigen in der ganzen Handschrift ab. |
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11 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
12 | 12 | orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier, oriental, ivory-coloured paper | |
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14 | Maße | 14 | Maße |
15 | Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm | 15 | Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm |
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35 | Stand der Information: 2023-04-1 | 35 | Stand der Information: 2023-04-12 21:42:12 |
36 | [CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) | 36 | [CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
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Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...
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