de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Fragment (Inschriftenfries) | 1 | # Fragment (Inschriftenfries) |
2 | 2 | ||
3 | [Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5) | 3 | [Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5) |
4 | Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178) | ||
5 | Sammlung: [Baukeramik (Keramik)](https://smb.museum-digital.de/collection/186) | ||
4 | Inventarnummer: I. 9387 | 6 | Inventarnummer: I. 9387 |
5 | 7 | ||
6 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
7 | Kleines Fragment eines zweifarbigen Inschriftenfrieses mit plastisch hervorgehobener Inschrift über einem Rankenfries. Vgl. die als Hohlkehle gearbeitete Inschrift von einer Wand der Sırçalı Medrese im anatolischen Konya, I. 907. Über einem Flechtband aus kreisförmig angeordneten Gabelblattranken liegt eine arabische Inschrift aus heller und dunkler auberginefarben glasierten Buchstaben. | 9 | Kleines Fragment eines zweifarbigen Inschriftenfrieses mit plastisch hervorgehobener Inschrift über einem Rankenfries. Vgl. die als Hohlkehle gearbeitete Inschrift von einer Wand der Sırçalı Medrese im anatolischen Konya, I. 907. Über einem Flechtband aus kreisförmig angeordneten Gabelblattranken liegt eine arabische Inschrift aus heller und dunkler auberginefarben glasierten Buchstaben. Die großen Fayencedekorationen entstanden in der Zusammenarbeit von Kalligraphen und Ornamentzeichnern sowie Fliesenherstellern und -schneidern, die in einem äußerst arbeitsaufwendigen Verfahren aus zahllosen zugeschnittenen Fliesenstücken lückenlose Muster oder Inschriften zusammensetzten. |
8 | Die großen Fayencedekorationen entstanden in der Zusammenarbeit von Kalligraphen und Ornamentzeichnern sowie Fliesenherstellern und -schneidern, die in einem äußerst arbeitsaufwendigen Verfahren aus zahllosen zugeschnittenen Fliesenstücken lückenlose Muster oder Inschriften zusammensetzten. | ||
9 | |||
10 | Angaben zur Herkunft: | ||
11 | um 1242 | ||
12 | Datierung engl.: c. 1242 | ||
13 | Dynastie - dt.: Rumseldschuken | ||
14 | Dynastie - engl.: Seljuks of Rum | ||
15 | Herkunft (Allgemein): Türkei (Land) | ||
16 | Herkunft (Allgemein): Konya (Ort) | ||
17 | 10 | ||
18 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
19 | Irdenware, | 12 | Irdenware, earthenware |
20 | 13 | ||
21 | Maße | 14 | Maße |
22 | 15 | Tiefe: 4 cm, Breite: 16,5 cm, Höhe: 24,4 cm | |
23 | 16 | ||
24 | ___ | 17 | ___ |
25 | 18 | ||
27 | - Hergestellt ... | 20 | - Hergestellt ... |
28 | + wann: 1242 [circa] | 21 | + wann: 1242 [circa] |
29 | 22 | ||
30 | - Wurde genutzt ... | ||
31 | + wo: [Konya](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=23271) | ||
32 | |||
33 | ## Links/Dokumente | 23 | ## Links/Dokumente |
34 | 24 | ||
35 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1521499) | 25 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1521499) |
26 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1521499) | ||
36 | 27 | ||
37 | ## Schlagworte | 28 | ## Schlagworte |
38 | 29 | ||
39 | - [Inschriftenfries](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=42495) | 30 | - [Fragment (Inschriftenfries)](https://smb.museum-digital.de/tag/138391) |
31 | - [Irdenware](https://smb.museum-digital.de/tag/165) | ||
40 | 32 | ||
41 | ___ | 33 | ___ |
42 | 34 | ||
43 | 35 | ||
44 | Stand der Information: 202 | 36 | Stand der Information: 2023-10-06 00:01:34 |
45 | [CC BY | 37 | [CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
46 | 38 | ||
47 | ___ | 39 | ___ |
48 | 40 | ||
49 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1521499&resolution=superImageResolution#5160372 | 41 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5160373 |
42 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5160374 | ||
50 | 43 |
Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...
Das Museum kontaktieren