museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 21] Archiv 2023-04-13 01:05:43 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Rustam im Kampf mit Afrasiyab ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

AltNeu
9Text im Hauptfeld: Firdausi, Schahname, Kampf Rostams gegen Afrasiab; Text am Rand: aus Maulana Kamal al-din, Divan, Gedichte. Bild nahezu quadratisch über ganze Hauptfläche und über den Rand nach links oben und unten ohne Trennung ausgeweitet. Miniatur: über ganze Breite und bis an den linken äußeren Rand ohne Rahmung ausgeweitet. In Berglandschaft unter mattblauem Himmel zieht ein Reiterkampf am Betrachter vorüber: Rustam als Hauptheld und Sieger beherrscht die Szene, mit langer Lanze hat er den Gegner aus dem Sattel gehoben, der aber noch vom Boden einen Pfeil auf ihn zu schießen droht – der Kampf wird hier abgebrochen. Beide sind nur mit Goldhelmen geschützt, ohne Panzer, drei Begleiter auf Rustams und zwei auf der Gegnerseite tragen fast die gleichen Helmsorten mit Brünne und Kragen. Grasbüschel besetzen steinige Landschaft. Die Personen sind sehr groß, Bewegungen von Mensch und Pferd sind mit Dramatik dargestellt, Köpfe variieren in Farbe und Mimik. Zum Figurenstil vgl. Bild S. 245 und 315. Übermalungen u.a. in Landschaft, am linken Pferd, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.9Text im Hauptfeld: Firdausi, Schahname, Kampf Rostams gegen Afrasiab; Text am Rand: aus Maulana Kamal al-din, Divan, Gedichte. Bild nahezu quadratisch über ganze Hauptfläche und über den Rand nach links oben und unten ohne Trennung ausgeweitet. Miniatur: über ganze Breite und bis an den linken äußeren Rand ohne Rahmung ausgeweitet. In Berglandschaft unter mattblauem Himmel zieht ein Reiterkampf am Betrachter vorüber: Rustam als Hauptheld und Sieger beherrscht die Szene, mit langer Lanze hat er den Gegner aus dem Sattel gehoben, der aber noch vom Boden einen Pfeil auf ihn zu schießen droht – der Kampf wird hier abgebrochen. Beide sind nur mit Goldhelmen geschützt, ohne Panzer, drei Begleiter auf Rustams und zwei auf der Gegnerseite tragen fast die gleichen Helmsorten mit Brünne und Kragen. Grasbüschel besetzen steinige Landschaft. Die Personen sind sehr groß, Bewegungen von Mensch und Pferd sind mit Dramatik dargestellt, Köpfe variieren in Farbe und Mimik. Zum Figurenstil vgl. Bild S. 245 und 315. Übermalungen u.a. in Landschaft, am linken Pferd, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
1010
11Material/Technik11Material/Technik
12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength12orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength
1313
14Maße14Maße
15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm
32___32___
3333
3434
35Stand der Information: 2023-04-13 01:05:4335Stand der Information: 2023-04-12 21:42:31
36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
3737
38___38___
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren