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Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 96] Archiv 2021-07-23 16:35:49 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

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1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
4Inventarnummer: I. 4628 S. 966Inventarnummer: I. 4628 S. 96
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6Beschreibung8Beschreibung
7Text im Hauptfeld: Farid al-din `Attar, Mantiq al-tair ;9Text im Hauptfeld: Farid al-din `Attar, Mantiq al-tair ; Text am Rand: aus `Attar, Divan, Gedichte. Bild mittig und über die ganze Breite des Hauptfeldes gesetzt, nur oben Randleiste sichtbar. Miniatur: In Berglandschaft unter tiefblauem Himmel bei mächtigem Baum, an Bach mit großen Blumenstauden, lässt sich ein weißbärtiger Scheich im blauen Sufi-Mantel und mit langem Turbanende des Lehrers von einer verführerischen jungen Frau begehrlich und mit bis vor den Baum ausgestrecktem Fuß eine Trinkschale reichen, während die Karaffe außer Reichweite steht – die Geschichte beschreibt die Liebe des Scheich San’an zu einer Christin, für die er sogar Wein trinkt. In der allegorischen Szene schildert Farid al-din `Attar die vernunftlose Liebe auf dem mystischen Pfad, die sich über die koranischen Gebote stellt. Erst durch Überwindung der menschlichen Fehler wird die Liebe geläutert, ausgedrückt durch den Tod der Christin. Grasbüschel besetzen kaum geordnet die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die Gestik und Körperhaltung – verkürzt dargestellt. Zum Stil vgl. zu Bild S. 92. Vermutlich kleine Übermalungen in der Landschaft unten, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
8Text am Rand: aus `Attar, Divan, Gedichte.
9Bild mittig und über die ganze Breite des Hauptfeldes gesetzt, nur oben Randleiste sichtbar.
10Miniatur: In Berglandschaft unter tiefblauem Himmel bei mächtigem Baum, an Bach mit großen Blumenstauden, lässt sich ein weißbärtiger Scheich im blauen Sufi-Mantel und mit langem Turbanende des Lehrers von einer verführerischen jungen Frau begehrlich und mit bis vor den Baum ausgestrecktem Fuß eine Trinkschale reichen, während die Karaffe außer Reichweite steht – die Geschichte beschreibt die Liebe des Scheich San’an zu einer Christin, für die er sogar Wein trinkt. In der allegorischen Szene schildert Farid al-din `Attar die vernunftlose Liebe auf dem mystischen Pfad, die sich über die koranischen Gebote stellt. Erst durch Überwindung der menschlichen Fehler wird die Liebe geläutert, ausgedrückt durch den Tod der Christin.
11Grasbüschel besetzen kaum geordnet die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die Gestik und Körperhaltung – verkürzt dargestellt. Zum Stil vgl. zu Bild S. 92.
12Vermutlich kleine Übermalungen in der Landschaft unten, der Himmel.
13Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
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15Herkunft (Allgemein): Iran
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17Herkunft (Allgemein): Schiras
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19Material/Technik11Material/Technik
20Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert; 12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength
21Haupt-Textfeld vierspaltig, von doppelten Randleisten getrennt und nur dreiseitig gerahmt; ca. 18 x 12,5 cm, ringsum äußere einfache schmalere Randleisten ca. 23,5 x 16 cm;
22Hauptfeld 8 Zeilen, schwaches Zeilenraster; Rand auf oben 19, unten 18 Zeilen in Gegenrichtung diagonal beschrieben, kein Raster.
23Kustode.
24Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq.
25Zwischenüberschriften golden in Randleistenfries mit
2613
27Maße14Maße
28Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm
2916
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33- Beauftragt ...20- Hergestellt ...
34 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
35 + wann: 142021 + wann: 1420
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37## Bezug zu Orten oder Plätzen
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39- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
40- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
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42## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
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44- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1521192)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1521192)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1521192)
4527
46## Schlagworte28## Schlagworte
4729
48- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)
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53Stand der Information: 2021-07-23 16:35:4935Stand der Information: 2023-04-13 01:05:43
54[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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58- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1521192&resolution=superImageResolution#487872440- https://id.smb.museum/digital-asset/4878724
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Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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