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9 | Text im Hauptfeld: Farid al-din `Attar, Mantiq al-tair ; Text am Rand: aus `Attar, Divan, Gedichte. Bild mittig und über die ganze Breite des Hauptfeldes gesetzt, nur oben Randleiste sichtbar. Miniatur: In Berglandschaft unter tiefblauem Himmel bei mächtigem Baum, an Bach mit großen Blumenstauden, lässt sich ein weißbärtiger Scheich im blauen Sufi-Mantel und mit langem Turbanende des Lehrers von einer verführerischen jungen Frau begehrlich und mit bis vor den Baum ausgestrecktem Fuß eine Trinkschale reichen, während die Karaffe außer Reichweite steht – die Geschichte beschreibt die Liebe des Scheich San’an zu einer Christin, für die er sogar Wein trinkt. In der allegorischen Szene schildert Farid al-din `Attar die vernunftlose Liebe auf dem mystischen Pfad, die sich über die koranischen Gebote stellt. Erst durch Überwindung der menschlichen Fehler wird die Liebe geläutert, ausgedrückt durch den Tod der Christin. Grasbüschel besetzen kaum geordnet die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die Gestik und Körperhaltung – verkürzt dargestellt. Zum Stil vgl. zu Bild S. 92. Vermutlich kleine Übermalungen in der Landschaft unten, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite. | 9 | Text im Hauptfeld: Farid al-din `Attar, Mantiq al-tair ; Text am Rand: aus `Attar, Divan, Gedichte. Bild mittig und über die ganze Breite des Hauptfeldes gesetzt, nur oben Randleiste sichtbar. Miniatur: In Berglandschaft unter tiefblauem Himmel bei mächtigem Baum, an Bach mit großen Blumenstauden, lässt sich ein weißbärtiger Scheich im blauen Sufi-Mantel und mit langem Turbanende des Lehrers von einer verführerischen jungen Frau begehrlich und mit bis vor den Baum ausgestrecktem Fuß eine Trinkschale reichen, während die Karaffe außer Reichweite steht – die Geschichte beschreibt die Liebe des Scheich San’an zu einer Christin, für die er sogar Wein trinkt. In der allegorischen Szene schildert Farid al-din `Attar die vernunftlose Liebe auf dem mystischen Pfad, die sich über die koranischen Gebote stellt. Erst durch Überwindung der menschlichen Fehler wird die Liebe geläutert, ausgedrückt durch den Tod der Christin. Grasbüschel besetzen kaum geordnet die bergige Landschaft. Die kleinen Personen sind auf das Wesentliche – die Gestik und Körperhaltung – verkürzt dargestellt. Zum Stil vgl. zu Bild S. 92. Vermutlich kleine Übermalungen in der Landschaft unten, der Himmel. Randillumination: in kleineren Dreiecken je ein Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite. |
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11 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
12 | 12 | Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength | |
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14 | Maße | 14 | Maße |
15 | Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm | 15 | Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm |
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35 | Stand der Information: 2023- | 35 | Stand der Information: 2023-10-06 00:01:34 |
36 | [CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) | 36 | [CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
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Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...
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