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1 | # Teller (Gefäßkeramik) | 1 | # Teller (Gefäßkeramik) |
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3 | [Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5) | 3 | [Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5) |
4 | Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178) | ||
5 | Sammlung: [Gefäßkeramik](https://smb.museum-digital.de/collection/182) | ||
6 | Inventarnummer: I. 1592 | 4 | Inventarnummer: I. 1592 |
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8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Der große und sehr schwere Teller ist außen leuchtend blau glasiert, während das Innere in gold- und kupferbrauner Lüstermalerei schimmert. Dafür wurde die Schale bemalt und zweifach gebrannt; vor dem zweiten Brand wurde auf die fertige Glasur eine hauchdünne Mischung mit Metallpartikeln (v.a. Kupferoxide), aufgetragen, die beim Brennen mit wenig Sauerstoff den metallischen Glanz, Lüster, ergaben. Um einen Rand mit Kreissegmenten schließt sich ein konzentrisches Band mit Blattmotiven an. Den gesamten Mittelteil nimmt ein nach links gewandter Adler ein, der so groß wiedergegeben ist, dass er über den Spiegel hinausragt und seine Klauen auf dem Schmuckband stehen (teilweise ergänzt). Um ihn herum sind gegenständige Blätter und geschwungene Blattranken dargestellt, über seinem Kopf ist ein dunkelblauer Glasurtropfen. Den Erwerb der Schale verdankt das Museum dem Mäzen und Kunstförderer Eduard Simon. Der Cousin des sehr berühmten Mäzens der Berliner Museen, James Simon, war selbst kein Sammler islamischer Kunst; er gehörte jedoch von 1913 – 1928 der Sachverständigenkommission des Museums für Islamische Kunst an und ermöglichte den Ankauf mehrerer wichtiger Objekte. Zu diesen gehören u.a. ein kleiner Silberkrug (I. 2210) und eine mit Silber- und Elfenbeineinlagen verzierte Holztür (I. 1383). Im Jahr 1928 verlor er auf Grund der wirtschaftlichen Lage fast sein gesamtes Vermögen; im August 1929 nahm er sich 65jährig das Leben. | 7 | Der große und sehr schwere Teller ist außen leuchtend blau glasiert, während das Innere in gold- und kupferbrauner Lüstermalerei schimmert. Dafür wurde die Schale bemalt und zweifach gebrannt; vor dem zweiten Brand wurde auf die fertige Glasur eine hauchdünne Mischung mit Metallpartikeln (v.a. Kupferoxide), aufgetragen, die beim Brennen mit wenig Sauerstoff den metallischen Glanz, Lüster, ergaben. |
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9 | Um einen Rand mit Kreissegmenten schließt sich ein konzentrisches Band mit Blattmotiven an. Den gesamten Mittelteil nimmt ein nach links gewandter Adler ein, der so groß wiedergegeben ist, dass er über den Spiegel hinausragt und seine Klauen auf dem Schmuckband stehen (teilweise ergänzt). Um ihn herum sind gegenständige Blätter und geschwungene Blattranken dargestellt, über seinem Kopf ist ein dunkelblauer Glasurtropfen. | ||
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11 | Den Erwerb der Schale verdankt das Museum dem Mäzen und Kunstförderer Eduard Simon. Der Cousin des sehr berühmten Mäzens der Berliner Museen, James Simon, war selbst kein Sammler islamischer Kunst; er gehörte jedoch von 1913 – 1928 der Sachverständigenkommission des Museums für Islamische Kunst an und ermöglichte den Ankauf mehrerer wichtiger Objekte. | ||
12 | Zu diesen gehören u.a. ein kleiner Silberkrug (I. 2210) und eine mit Silber- und Elfenbeineinlagen verzierte Holztür (I. 1383). Im Jahr 1928 verlor er auf Grund der wirtschaftlichen Lage fast sein gesamtes Vermögen; im August 1929 nahm er sich 65jährig das Leben. | ||
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14 | Herkunft (Allgemein): Iran | ||
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16 | Herkunft (Allgemein): Kaschan | ||
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11 | Material/Technik | 18 | Material/Technik |
12 | Quarzfritte, | 19 | Quarzfritte, Lüsterbemalung auf transparenter weißer Glasur; außen: transparente leuchtend-blaue Glasur |
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14 | Maße | 21 | Maße |
15 | 22 | Höhe: 6,6 cm; Durchmesser: 35,7 cm; Wandungsstärke: ca. 0,8 cm | |
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20 | - Hergestellt ... | 27 | - Hergestellt ... |
21 | + wann: 1200 [circa] | 28 | + wann: 1200 [circa] |
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30 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
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32 | - [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473) | ||
33 | - [Kaschan (Stadt)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5605) | ||
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23 | ## Links/Dokumente | 35 | ## Links/Dokumente |
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25 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1522404) | 37 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1522404) |
26 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1522404) | ||
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28 | ## Schlagworte | ||
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30 | - [Teller (Gefäßkeramik)](https://smb.museum-digital.de/tag/138285) | ||
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35 | Stand der Information: 202 | 42 | Stand der Information: 2021-07-23 16:35:49 |
36 | [CC BY | 43 | [CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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40 | - https://id.smb.museum/digital-asset/4300153 | 47 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1522404&resolution=superImageResolution#2956096 |
41 | - https://id.smb.museum/digital-asset/4300154 | ||
42 | - https://id.smb.museum/digital-asset/4300155 | ||
43 | - https://id.smb.museum/digital-asset/4300156 | ||
44 | - https://id.smb.museum/digital-asset/4300157 | ||
45 | - https://id.smb.museum/digital-asset/4300158 | ||
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Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...
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