museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 741] Archiv 2023-10-06 00:01:34 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Naurus und Gul auf dem Liebeslager ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

AltNeu
1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Naurus und Gul auf dem Liebeslager ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh
22
3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
6Inventarnummer: I. 4628 S. 7414Inventarnummer: I. 4628 S. 741
75
8Beschreibung6Beschreibung
9Text im Hauptfeld: Khvadschu Kirmani, Gul va Nauruz; Text am Rand: Gul va Nauruz (andere Version). Miniatur: das Bild ganz nach oben an die äußeren Randleisten gerückt, bleibt aber in den Maßen des Haupt-Textfeldes; die Architektur des Alkovens mit dem Schlaf-Thron in gleicher Form und Nutzung wie auf S. 675 passt sich den Randleisten an, die Raumausstattung ist ähnlich prächtig; vor der Holzbalustrade zum Alkoven mit Gul und Nauruz schläft in Dienerin auf einer Matte und scheint lustvoll zu träumen. Der rechte Bildrand zeigt oberhalb einer breiteren Balustrade in Spaltenbreite eine Terrasse mit zweiter Balustrade, auf der ein Diener bei einer hohen Fackel ruht, mit Ausblick auf den nächtlichen Garten. Die kleineren Figuren sind sorgfältig gezeichnet, die Ornamentik ist sehr reich und detailliert und außer den Gesichtern von Gul und Nauruz vorzüglich erhalten, aber Darstellung wohl zur ersten Gruppe, vgl. S. 21 etc. Rand: ein größeres und zwei kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache- Farben.7Text im Hauptfeld: Khvadschu Kirmani, Gul va Nauruz;
8Text am Rand: Gul va Nauruz (andere Version).
9Miniatur: das Bild ganz nach oben an die äußeren Randleisten gerückt, bleibt aber in den Maßen des Haupt-Textfeldes; die Architektur des Alkovens mit dem Schlaf-Thron in gleicher Form und Nutzung wie auf S. 675 passt sich den Randleisten an, die Raumausstattung ist ähnlich prächtig; vor der Holzbalustrade zum Alkoven mit Gul und Nauruz schläft in Dienerin auf einer Matte und scheint lustvoll zu träumen. Der rechte Bildrand zeigt oberhalb einer breiteren Balustrade in Spaltenbreite eine Terrasse mit zweiter Balustrade, auf der ein Diener bei einer hohen Fackel ruht, mit Ausblick auf den nächtlichen Garten.
10Die kleineren Figuren sind sorgfältig gezeichnet, die Ornamentik ist sehr reich und detailliert und außer den Gesichtern von Gul und Nauruz vorzüglich erhalten, aber Darstellung wohl zur ersten Gruppe, vgl. S. 21 etc.
11Rand: ein größeres und zwei kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache- Farben.
12
13Herkunft (Allgemein): Iran
14
15Herkunft (Allgemein): Schiras
1016
11Material/Technik17Material/Technik
12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength18Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert;
19Haupt-Textfeld: vier Zeilen einspaltig, unten acht vierspaltig, von doppelten Randleisten getrennt, schwacher Raster; ca. 18 x 12,5 cm; äußere Randleisten an zwei Seiten mit diagonalem, gegenständigen Randtext, oben zu 7 Zeilen, davon drei als Überschrift in Gold, unten 20, von größerem Dreieck getrennt; je ein kleineres am Anfang und Ende, ca. 23,5 x 16 cm; kein Raster.
20Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Na
1321
14Maße22Maße
15Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm23Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm
1624
17___25___
1826
1927
20- Hergestellt ...28- Beauftragt ...
29 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
21 + wann: 142030 + wann: 1420
22 31
32## Bezug zu Orten oder Plätzen
33
34- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
35- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
36
23## Links/Dokumente37## Links/Dokumente
2438
25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1524785)39- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1524785)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1524785)
2740
28## Schlagworte41## Schlagworte
2942
30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)43- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)
3144
32___45___
3346
3447
35Stand der Information: 2023-10-06 00:01:3448Stand der Information: 2021-07-23 16:35:50
36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)49[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
3750
38___51___
3952
40- https://id.smb.museum/digital-asset/487874753- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1524785&resolution=superImageResolution#4878747
4154
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren