museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 741] Archiv 2021-07-23 16:35:50 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Naurus und Gul auf dem Liebeslager ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

AltNeu
1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Naurus und Gul auf dem Liebeslager ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))
22
3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
4Inventarnummer: I. 4628 S. 7416Inventarnummer: I. 4628 S. 741
57
6Beschreibung8Beschreibung
7Text im Hauptfeld: Khvadschu Kirmani, Gul va Nauruz;9Text im Hauptfeld: Khvadschu Kirmani, Gul va Nauruz; Text am Rand: Gul va Nauruz (andere Version). Miniatur: das Bild ganz nach oben an die äußeren Randleisten gerückt, bleibt aber in den Maßen des Haupt-Textfeldes; die Architektur des Alkovens mit dem Schlaf-Thron in gleicher Form und Nutzung wie auf S. 675 passt sich den Randleisten an, die Raumausstattung ist ähnlich prächtig; vor der Holzbalustrade zum Alkoven mit Gul und Nauruz schläft in Dienerin auf einer Matte und scheint lustvoll zu träumen. Der rechte Bildrand zeigt oberhalb einer breiteren Balustrade in Spaltenbreite eine Terrasse mit zweiter Balustrade, auf der ein Diener bei einer hohen Fackel ruht, mit Ausblick auf den nächtlichen Garten. Die kleineren Figuren sind sorgfältig gezeichnet, die Ornamentik ist sehr reich und detailliert und außer den Gesichtern von Gul und Nauruz vorzüglich erhalten, aber Darstellung wohl zur ersten Gruppe, vgl. S. 21 etc. Rand: ein größeres und zwei kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache- Farben.
8Text am Rand: Gul va Nauruz (andere Version).
9Miniatur: das Bild ganz nach oben an die äußeren Randleisten gerückt, bleibt aber in den Maßen des Haupt-Textfeldes; die Architektur des Alkovens mit dem Schlaf-Thron in gleicher Form und Nutzung wie auf S. 675 passt sich den Randleisten an, die Raumausstattung ist ähnlich prächtig; vor der Holzbalustrade zum Alkoven mit Gul und Nauruz schläft in Dienerin auf einer Matte und scheint lustvoll zu träumen. Der rechte Bildrand zeigt oberhalb einer breiteren Balustrade in Spaltenbreite eine Terrasse mit zweiter Balustrade, auf der ein Diener bei einer hohen Fackel ruht, mit Ausblick auf den nächtlichen Garten.
10Die kleineren Figuren sind sorgfältig gezeichnet, die Ornamentik ist sehr reich und detailliert und außer den Gesichtern von Gul und Nauruz vorzüglich erhalten, aber Darstellung wohl zur ersten Gruppe, vgl. S. 21 etc.
11Rand: ein größeres und zwei kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache- Farben.
12
13Herkunft (Allgemein): Iran
14
15Herkunft (Allgemein): Schiras
1610
17Material/Technik11Material/Technik
18Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert; 12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength
19Haupt-Textfeld: vier Zeilen einspaltig, unten acht vierspaltig, von doppelten Randleisten getrennt, schwacher Raster; ca. 18 x 12,5 cm; äußere Randleisten an zwei Seiten mit diagonalem, gegenständigen Randtext, oben zu 7 Zeilen, davon drei als Überschrift in Gold, unten 20, von größerem Dreieck getrennt; je ein kleineres am Anfang und Ende, ca. 23,5 x 16 cm; kein Raster.
20Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Na
2113
22Maße14Maße
23Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm15Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm
2416
25___17___
2618
2719
28- Beauftragt ...20- Hergestellt ...
29 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
30 + wann: 142021 + wann: 1420
31 22
32## Bezug zu Orten oder Plätzen
33
34- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
35- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
36
37## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
3824
39- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1524785)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1524785)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1524785)
4027
41## Schlagworte28## Schlagworte
4229
43- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)
4431
45___32___
4633
4734
48Stand der Information: 2021-07-23 16:35:5035Stand der Information: 2023-06-13 09:26:38
49[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
5037
51___38___
5239
53- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1524785&resolution=superImageResolution#487874740- https://id.smb.museum/digital-asset/4878747
5441
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren