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Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 231] Archiv 2021-11-02 21:15:59 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Khusrau (Chosrau) entdeckt Schirin beim Bade ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

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1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Khusrau (Chosrau) entdeckt Schirin beim Bade ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
4Inventarnummer: I. 4628 S. 2316Inventarnummer: I. 4628 S. 231
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6Beschreibung8Beschreibung
7Text im Hauptfeld: Nizami, Khusrau va Schirin,9Text im Hauptfeld: Nizami, Khusrau va Schirin, Text am Rand: aus Auhadi, Divan, Gedichte. Miniatur: Das freier gestaltete Bild füllt drei Viertel der gesamten Seite und greift textumschlingend und unten stufenweise aus, über die ganze Breite des Hauptfeldes sowie nach links noch tiefer reichend in den Rand; Bildrandleiste unten sichtbar. In einer bewaldeten Hügellandschaft unter goldenem Himmel wird die flüchtige armenische Prinzessin Schirin vom Prinzen Khusrau beim Baden beobachtet, als sie Kleidung und Waffen abgelegt hatte – sie waren, ohne sich zu kennen, bereits ineinander verliebt, aber aus Verwirrung über diesen Zufall flieht Schirin und Khusrau muss noch mehrere Prüfungen bis zur menschlichen und herrscherlichen Reife bestehen. Die wilde Kulisse und vielgestaltigen Bäume illustrieren den schwierigen Weg des Prinzen. Trotz der ähnlichen Kleinheit der Figuren ist hier sicher ein anderer dritter Künstler am Werk als bei der ersten Bildgruppe. Guter, detailreicher Erhaltungszustand, Gesichter teilweise vielleicht nachgemalt. Rand: diagonale Beschriftung nur von zwei kleineren Dreiecken ohne Randleisten begrenzt; Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
8Text am Rand: aus Auhadi, Divan, Gedichte.
9Miniatur: Das freier gestaltete Bild füllt drei Viertel der gesamten Seite und greift textumschlingend und unten stufenweise aus, über die ganze Breite des Hauptfeldes sowie nach links noch tiefer reichend in den Rand; Bildrandleiste unten sichtbar.
10In einer bewaldeten Hügellandschaft unter goldenem Himmel wird die flüchtige armenische Prinzessin Schirin vom Prinzen Khusrau beim Baden beobachtet, als sie Kleidung und Waffen abgelegt hatte – sie waren, ohne sich zu kennen, bereits ineinander verliebt, aber aus Verwirrung über diesen Zufall flieht Schirin und Khusrau muss noch mehrere Prüfungen bis zur menschlichen und herrscherlichen Reife bestehen. Die wilde Kulisse und vielgestaltigen Bäume illustrieren den schwierigen Weg des Prinzen.
11Trotz der ähnlichen Kleinheit der Figuren ist hier sicher ein anderer dritter Künstler am Werk als bei der ersten Bildgruppe.
12Guter, detailreicher Erhaltungszustand, Gesichter teilweise vielleicht nachgemalt.
13Rand: diagonale Beschriftung nur von zwei kleineren Dreiecken ohne Randleisten begrenzt; Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
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15Herkunft (Allgemein): Iran
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17Herkunft (Allgemein): Schiras
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19Material/Technik11Material/Technik
20Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert; 12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength
21Haupt-Textfeld vierspaltig, von doppelten Randleisten getrennt und unten nur dreiseitig gerahmt; ca. 16 x 12,5 cm, ringsum äußere einfache schmalere Randleisten ca. 23,5 x 16 cm;
22Hauptfeld 12 einspaltige, nach zehn unterbrochene, plus 4 vierspaltige Zeilen, schwaches Zeilenraster; Rand: nur unten 14 Zeilen diagonal beschrieben, kein Raster.
23Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq.
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25Maße14Maße
26Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm15Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm
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31- Beauftragt ...20- Hergestellt ...
32 + wer: [Bāisonqur (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
33 + wann: 142021 + wann: 1420
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35## Bezug zu Orten oder Plätzen
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37- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
38- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
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40## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
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42- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1525331)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1525331)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1525331)
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44## Schlagworte28## Schlagworte
4529
46- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)
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51Stand der Information: 2021-11-02 21:15:5935Stand der Information: 2023-10-06 00:01:34
52[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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56- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1525331&resolution=superImageResolution#487872840- https://id.smb.museum/digital-asset/4878728
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Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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