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Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 305] Archive 2021-11-02 21:15:59 Comparison

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Magnun (Madschnun, Majnun) an der Ka'ba ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

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1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Magnun (Madschnun, Majnun) an der Ka'ba ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
4Inventarnummer: I. 4628 S. 3056Inventarnummer: I. 4628 S. 305
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6Beschreibung8Beschreibung
7Text im Hauptfeld: Nizami, Madschnun und Laili,9Text im Hauptfeld: Nizami, Madschnun und Laili, Text am Rand: aus Amir Dschalal-i `Azud, Divan, Gedichte. Bild auf unterer Haupttext-Randleiste, eigene Randleisten, nach rechts etwas über das Textfeld hinausragend. Miniatur: Im Bild wird der Besuch Madschnuns mit seinem Vater und einer weiteren Person an der Kaaba geschildert – das rötlich geflieste Gebäude füllt den ganzen hohen linken Teil aus, nur Türvorhang und Sturz sind schwarz, die Tür bleibt hinter einem dunkelhäutigen Diener geschlossen, doch ergreift Madschnun den goldenen Türzieher; der Hof wird als grüne Wiese dargestellt, mit einem schwarzen Sockelstein. Der dürftig bekleidete, liebeskranke Madschnun („der Irre“) schwört nicht etwa seiner Liebe zu Laili ab, wie sein Vater erhofft hatte, sondern fühlt ihre Stärke am heiligen Ort umso mehr und dankt dafür. Wenig detailreich, zur ersten Stilgruppe, vgl. S. 12 etc. Gesichter mehr oder weniger berieben. Rand: großes und kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
8Text am Rand: aus Amir Dschalal-i `Azud, Divan, Gedichte.
9Bild auf unterer Haupttext-Randleiste, eigene Randleisten, nach rechts etwas über das Textfeld hinausragend.
10Miniatur: Im Bild wird der Besuch Madschnuns mit seinem Vater und einer weiteren Person an der Kaaba geschildert – das rötlich geflieste Gebäude füllt den ganzen hohen linken Teil aus, nur Türvorhang und Sturz sind schwarz, die Tür bleibt hinter einem dunkelhäutigen Diener geschlossen, doch ergreift Madschnun den goldenen Türzieher; der Hof wird als grüne Wiese dargestellt, mit einem schwarzen Sockelstein. Der dürftig bekleidete, liebeskranke Madschnun („der Irre“) schwört nicht etwa seiner Liebe zu Laili ab, wie sein Vater erhofft hatte, sondern fühlt ihre Stärke am heiligen Ort umso mehr und dankt dafür.
11Wenig detailreich, zur ersten Stilgruppe, vgl. S. 12 etc.
12Gesichter mehr oder weniger berieben.
13Rand: großes und kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
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15Herkunft (Allgemein): Iran
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17Herkunft (Allgemein): Schiras
1810
19Material/Technik11Material/Technik
20Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert; 12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength
21Haupt-Textfeld: 3 von doppelter Randleiste getrennte vierspaltige Zeilen und zwölf zweispaltige, schwacher Raster; ca. 18 x 12,5 – 13 cm; dreiseitig äußere Randleisten ca. 23,5 x 16 cm;
22Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq; Überschrift und zwei Doppelverse weitläufiges Nasta’liq, mit Goldtinte, der letzte Doppelvers mit roter Tinte, in Wolken auf Goldstaub-Grund.
23Rand: diagonale Beschriftung mittig
2413
25Maße14Maße
26Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm
2716
28___17___
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3019
31- Beauftragt ...20- Hergestellt ...
32 + wer: [Bāisonqur (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
33 + wann: 142021 + wann: 1420
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35## Bezug zu Orten oder Plätzen
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37- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
38- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
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40## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
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42- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1524778)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1524778)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1524778)
4327
44## Schlagworte28## Schlagworte
4529
46- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)
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5034
51Stand der Information: 2021-11-02 21:15:5935Stand der Information: 2023-04-14 23:02:14
52[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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56- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1524778&resolution=superImageResolution#487873340- https://id.smb.museum/digital-asset/4878733
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Museum für Islamische Kunst

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Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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