museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 315] Archiv 2023-04-14 23:02:14 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Kampf der arabischen Stämme ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

AltNeu
1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh): Kampf der arabischen Stämme ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh
22
3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
6Inventarnummer: I. 4628 S. 3154Inventarnummer: I. 4628 S. 315
75
8Beschreibung6Beschreibung
9Text im Hauptfeld: Nizami, Madschnun und Laili, Text am Rand: aus Amir Dschalal-i `Azud, Divan, Gedichte. Bild mittig. Miniatur: Konventionelle Komposition, nur oberhalb der zwei Berggipfel beidseitig erhöht; auf der Wiese mit verdorrtem Gebüsch kämpfen je zwei berittene Krieger mit zwei Lanzen und zwei Schwertern gegeneinander, als Darstellung des Krieges, den Madschnuns Freund Naufal gegen Lailis Stamm losgebrochen hat, um sie für ihn zu gewinnen. Durch nichts wird der Sieg gekennzeichnet – der bei Lailis Stamm lag. Die Darstellung ist zwar im Szenenausschnitt ähnlich der ersten Stilgruppe, jedoch viel kleinteiliger und mit etwas größeren Figuren; teilweise wird sie dem Künstler des Bildes S. 245 zugeordnet, es kann aber auch ein anderer Künstler gemalt haben. Ungewöhnlich guter Erhaltungszustand. Rand: großes und kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.7Text im Hauptfeld: Nizami, Madschnun und Laili,
8Text am Rand: aus Amir Dschalal-i `Azud, Divan, Gedichte.
9Bild mittig.
10Miniatur: Konventionelle Komposition, nur oberhalb der zwei Berggipfel beidseitig erhöht; auf der Wiese mit verdorrtem Gebüsch kämpfen je zwei berittene Krieger mit zwei Lanzen und zwei Schwertern gegeneinander, als Darstellung des Krieges, den Madschnuns Freund Naufal gegen Lailis Stamm losgebrochen hat, um sie für ihn zu gewinnen. Durch nichts wird der Sieg gekennzeichnet – der bei Lailis Stamm lag.
11Die Darstellung ist zwar im Szenenausschnitt ähnlich der ersten Stilgruppe, jedoch viel kleinteiliger und mit etwas größeren Figuren; teilweise wird sie dem Künstler des Bildes S. 245 zugeordnet, es kann aber auch ein anderer Künstler gemalt haben.
12Ungewöhnlich guter Erhaltungszustand.
13Rand: großes und kleinere Dreiecke mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
14
15Herkunft (Allgemein): Iran
16
17Herkunft (Allgemein): Schiras
1018
11Material/Technik19Material/Technik
12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength20Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert;
21Haupt-Textfeld: oben vier Spalten mit zweimal zwei und zweimal vier Zeilen, unten vier zweizeilige Spalten, von doppelter Randleiste getrennt, schwacher Raster; ca. 18 x 12,5 – 13 cm; dreiseitig äußere Randleisten ca. 23,5 x 16 cm;
22Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq; Überschriften weitläufiges Nasta’liq, mit Goldtinte in Wolken auf Goldstaub- bzw. rötlich schraffiertem Grund.
23Rand: diagonale Bes
1324
14Maße25Maße
15Allgemein: 23,6 x 15,7 cm, Allgemein: x cm, Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm26Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm
1627
17___28___
1829
1930
20- Hergestellt ...31- Beauftragt ...
32 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
21 + wann: 142033 + wann: 1420
22 34
35## Bezug zu Orten oder Plätzen
36
37- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
38- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
39
23## Links/Dokumente40## Links/Dokumente
2441
25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1524779)42- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1524779)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1524779)
2743
28## Schlagworte44## Schlagworte
2945
30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)46- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)
3147
32___48___
3349
3450
35Stand der Information: 2023-04-14 23:02:1451Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44
36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)52[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
3753
38___54___
3955
40- https://id.smb.museum/digital-asset/487873456- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1524779&resolution=superImageResolution#4878734
4157
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren