museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 240] Archiv 2023-06-13 09:26:38 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

AltNeu
1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh
22
3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
6Inventarnummer: I. 4628 S. 2404Inventarnummer: I. 4628 S. 240
75
8Beschreibung6Beschreibung
9Text im Hauptfeld: Nizami, Khusrau va Schirin, Text am Rand: aus Auhadi, Divan, Gedichte. Bild greift über Randleisten nach beiden Seitenrändern, nach oben und am rechten Rand nach unten aus. Miniatur: Das Bild holt ebenso weit wie das vorige aus und füllt textumschlingend etwas mehr als die Hälfte der gesamten Seite. In gestaffelter Hügellandschaft übernachten Khusrau und Schirin unter Goldhimmel in einem Rundzelt mit weitgespanntem Schirm-Vordach, dessen zentrale Zeltstange die Randleiste des Textfeldes nutzt. Ein Löwe war herangeschlichen, wurde aber von Khusrau im Nachtgewand mit Faustschlag – in Bogenschützenhaltung – erledigt, wie Schirin vor dem Zelt sowie vier Begleiter hinter einem Hügel mit Zeichen des Staunens beobachten. Die Zeltarchitektur ist mit großer Präzision, die Personen eher groß wiedergegeben, das Bild könnte zur Gruppe der vorigen drei Bilder dieses Epos gehören. Übermalungen in Landschaften und an Gesichtern. Rand: diagonale Beschriftung nur von zwei kleineren Dreiecken ohne Randleisten begrenzt; Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.7Text im Hauptfeld: Nizami, Khusrau va Schirin,
8Text am Rand: aus Auhadi, Divan, Gedichte.
9Bild greift über Randleisten nach beiden Seitenrändern, nach oben und am rechten Rand nach unten aus.
10Miniatur: Das Bild holt ebenso weit wie das vorige aus und füllt textumschlingend etwas mehr als die Hälfte der gesamten Seite. In gestaffelter Hügellandschaft übernachten Khusrau und Schirin unter Goldhimmel in einem Rundzelt mit weitgespanntem Schirm-Vordach, dessen zentrale Zeltstange die Randleiste des Textfeldes nutzt. Ein Löwe war herangeschlichen, wurde aber von Khusrau im Nachtgewand mit Faustschlag – in Bogenschützenhaltung – erledigt, wie Schirin vor dem Zelt sowie vier Begleiter hinter einem Hügel mit Zeichen des Staunens beobachten. Die Zeltarchitektur ist mit großer Präzision, die Personen eher groß wiedergegeben, das Bild könnte zur Gruppe der vorigen drei Bilder dieses Epos gehören.
11Übermalungen in Landschaften und an Gesichtern.
12Rand: diagonale Beschriftung nur von zwei kleineren Dreiecken ohne Randleisten begrenzt; Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
13
14Herkunft (Allgemein): Iran
15
16Herkunft (Allgemein): Schiras
1017
11Material/Technik18Material/Technik
12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength19Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert;
20Haupt-Textfeld: zwei ungerahmte ein- und 8 von doppelten Randleisten getrennte vierspaltig Zeilen; ca. 18 x 12,5 cm, äußere einfache schmalere Randleisten ca. 23,5 x 16 cm, an allen Seiten stellenweise übermalt, auch die Bildleiste unten;
21Rand: nur unten 16 Zeilen diagonal beschrieben, kein Raster.
22Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq.
23Rand: helle Blüten und Gold-Blattwerk in umrandeten Dreiecken zu
1324
14Maße25Maße
15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm26Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm
1627
17___28___
1829
1930
20- Hergestellt ...31- Beauftragt ...
32 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
21 + wann: 142033 + wann: 1420
22 34
35## Bezug zu Orten oder Plätzen
36
37- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
38- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
39
23## Links/Dokumente40## Links/Dokumente
2441
25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1526143)42- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1526143)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1526143)
2743
28## Schlagworte44## Schlagworte
2945
30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)46- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)
3147
32___48___
3349
3450
35Stand der Information: 2023-06-13 09:26:3851Stand der Information: 2021-07-23 16:35:50
36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)52[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
3753
38___54___
3955
40- https://id.smb.museum/digital-asset/487873056- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1526143&resolution=superImageResolution#4878730
4157
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren