museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 240] Archiv 2021-07-23 16:35:50 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

AltNeu
1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))
22
3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
4Inventarnummer: I. 4628 S. 2406Inventarnummer: I. 4628 S. 240
57
6Beschreibung8Beschreibung
7Text im Hauptfeld: Nizami, Khusrau va Schirin,9Text im Hauptfeld: Nizami, Khusrau va Schirin, Text am Rand: aus Auhadi, Divan, Gedichte. Bild greift über Randleisten nach beiden Seitenrändern, nach oben und am rechten Rand nach unten aus. Miniatur: Das Bild holt ebenso weit wie das vorige aus und füllt textumschlingend etwas mehr als die Hälfte der gesamten Seite. In gestaffelter Hügellandschaft übernachten Khusrau und Schirin unter Goldhimmel in einem Rundzelt mit weitgespanntem Schirm-Vordach, dessen zentrale Zeltstange die Randleiste des Textfeldes nutzt. Ein Löwe war herangeschlichen, wurde aber von Khusrau im Nachtgewand mit Faustschlag – in Bogenschützenhaltung – erledigt, wie Schirin vor dem Zelt sowie vier Begleiter hinter einem Hügel mit Zeichen des Staunens beobachten. Die Zeltarchitektur ist mit großer Präzision, die Personen eher groß wiedergegeben, das Bild könnte zur Gruppe der vorigen drei Bilder dieses Epos gehören. Übermalungen in Landschaften und an Gesichtern. Rand: diagonale Beschriftung nur von zwei kleineren Dreiecken ohne Randleisten begrenzt; Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
8Text am Rand: aus Auhadi, Divan, Gedichte.
9Bild greift über Randleisten nach beiden Seitenrändern, nach oben und am rechten Rand nach unten aus.
10Miniatur: Das Bild holt ebenso weit wie das vorige aus und füllt textumschlingend etwas mehr als die Hälfte der gesamten Seite. In gestaffelter Hügellandschaft übernachten Khusrau und Schirin unter Goldhimmel in einem Rundzelt mit weitgespanntem Schirm-Vordach, dessen zentrale Zeltstange die Randleiste des Textfeldes nutzt. Ein Löwe war herangeschlichen, wurde aber von Khusrau im Nachtgewand mit Faustschlag – in Bogenschützenhaltung – erledigt, wie Schirin vor dem Zelt sowie vier Begleiter hinter einem Hügel mit Zeichen des Staunens beobachten. Die Zeltarchitektur ist mit großer Präzision, die Personen eher groß wiedergegeben, das Bild könnte zur Gruppe der vorigen drei Bilder dieses Epos gehören.
11Übermalungen in Landschaften und an Gesichtern.
12Rand: diagonale Beschriftung nur von zwei kleineren Dreiecken ohne Randleisten begrenzt; Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.
13
14Herkunft (Allgemein): Iran
15
16Herkunft (Allgemein): Schiras
1710
18Material/Technik11Material/Technik
19Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert; 12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke, oriental, ivory-coloured paper of varying strength
20Haupt-Textfeld: zwei ungerahmte ein- und 8 von doppelten Randleisten getrennte vierspaltig Zeilen; ca. 18 x 12,5 cm, äußere einfache schmalere Randleisten ca. 23,5 x 16 cm, an allen Seiten stellenweise übermalt, auch die Bildleiste unten;
21Rand: nur unten 16 Zeilen diagonal beschrieben, kein Raster.
22Text Rußtinte; Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq.
23Rand: helle Blüten und Gold-Blattwerk in umrandeten Dreiecken zu
2413
25Maße14Maße
26Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm
2716
28___17___
2918
3019
31- Beauftragt ...20- Hergestellt ...
32 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
33 + wann: 142021 + wann: 1420
34 22
35## Bezug zu Orten oder Plätzen
36
37- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
38- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
39
40## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
4124
42- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1526143)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1526143)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1526143)
4327
44## Schlagworte28## Schlagworte
4529
46- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)
4731
48___32___
4933
5034
51Stand der Information: 2021-07-23 16:35:5035Stand der Information: 2023-04-14 23:02:14
52[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
5337
54___38___
5539
56- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1526143&resolution=superImageResolution#487873040- https://id.smb.museum/digital-asset/4878730
5741
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren