museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 468] Archiv 2023-06-13 09:26:38 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh)

AltNeu
1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh)1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh
22
3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
6Inventarnummer: I. 4628 S. 4684Inventarnummer: I. 4628 S. 468
75
8Beschreibung6Beschreibung
9Text im Hauptfeld: Nizami, Iqbal-nama-yi Iskandar; Text am Rand: Khodscha `Imad, Suhbat-nama. Dreiseitige Randbeschriftung ist spiegelbildlich, also doppelseitig konzipiert. Illumination Hauptfeld: unter schmalem, blaugrundigen Fries mit vegetabiler Goldmalerei dreiteiliger Titelfries, von flüssiger Goldleiste sowie doppelt fein schwarz umrandet, der blaue Grund wie Bordüre um farblose Inschriftkartusche mit goldenen Spiralranken sowie um flankierende farblose Pendants, vier halbe farblose Pendants von Goldleiste überschnitten, alles mit goldenem Blattwerk besetzt, auf blauem Grund weiße und grüne, auf farblosem rote Akzente. Randillumination: unter kleinem blaugrundigen, golden und weiß bemaltem Fries ebenso golden gerahmter, blaugrundiger Rhombus mit zwei goldgrundigen Ecken und diagonaler, dreiteiliger, farbloser TItelkartusche, goldener Titel „Suhbat-nama-yi Khodscha `Imad“. Zwischen Textblöcken in größerem Dreieck symmetrisches Blumen-Arrangement in Gold mit leichter Form- und Farbvariation, in kleineren Dreiecken an Anfang und Ende Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.7Text im Hauptfeld: Nizami, Iqbal-nama-yi Iskandar;
8Text am Rand: Khodscha `Imad, Suhbat-nama.
9Dreiseitige Randbeschriftung ist spiegelbildlich, also doppelseitig konzipiert.
10Illumination Hauptfeld: unter schmalem, blaugrundigen Fries mit vegetabiler Goldmalerei dreiteiliger Titelfries, von flüssiger Goldleiste sowie doppelt fein schwarz umrandet, der blaue Grund wie Bordüre um farblose Inschriftkartusche mit goldenen Spiralranken sowie um flankierende farblose Pendants, vier halbe farblose Pendants von Goldleiste überschnitten, alles mit goldenem Blattwerk besetzt, auf blauem Grund weiße und grüne, auf farblosem rote Akzente.
11Randillumination: unter kleinem blaugrundigen, golden und weiß bemaltem Fries ebenso golden gerahmter, blaugrundiger Rhombus mit zwei goldgrundigen Ecken und diagonaler, dreiteiliger, farbloser TItelkartusche, goldener Titel „Suhbat-nama-yi Khodscha `Imad“.
12Zwischen Textblöcken in größerem Dreieck symmetrisches Blumen-Arrangement in Gold mit leichter Form- und Farbvariation, in kleineren Dreiecken an Anfang und Ende Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
13
14Herkunft (Allgemein): Iran
15
16Herkunft (Allgemein): Schiras
1017
11Material/Technik18Material/Technik
12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier, oriental, ivory-coloured paper19Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert;
20Haupt-Textfeld vierspaltig, von doppelten Randleisten getrennt und gerahmt ca. 18 x 12,5 cm, dreiseitig äußere einfache Randleisten ca. 23,5 x 16 cm;
21Hauptfeld 17 Zeilen, schwaches Zeilenraster; Rand je zur Hälfte in Gegenrichtung diagonal beschrieben, durchschnittlich 16 Zeilen oben, 18 Zeilen unten abzüglich Zwischenüberschriften, kein Raster.
22Text Rußtinte.
23Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq,
24Zwischenüberschr
1325
14Maße26Maße
15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm27Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm
1628
17___29___
1830
1931
20- Hergestellt ...32- Beauftragt ...
33 + wer: [Bāisonqur (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
21 + wann: 142034 + wann: 1420
22 35
36## Bezug zu Orten oder Plätzen
37
38- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
39- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
40
23## Links/Dokumente41## Links/Dokumente
2442
25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1526147)43- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1526147)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1526147)
2744
28## Schlagworte45## Schlagworte
2946
30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)47- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)
3148
32___49___
3350
3451
35Stand der Information: 2023-06-13 09:26:3852Stand der Information: 2021-11-02 21:15:59
36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)53[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
3754
38___55___
3956
40- https://id.smb.museum/digital-asset/487874057- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1526147&resolution=superImageResolution#4878740
4158
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren