museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 468] Archiv 2021-01-30 03:09:44 Vergleich

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh)

AltNeu
1# Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh1# (Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh)
22
3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Buchkunst](https://smb.museum-digital.de/collection/191)
4Inventarnummer: I. 4628 S. 4686Inventarnummer: I. 4628 S. 468
57
6Beschreibung8Beschreibung
7Text im Hauptfeld: Nizami, Iqbal-nama-yi Iskandar;9Text im Hauptfeld: Nizami, Iqbal-nama-yi Iskandar; Text am Rand: Khodscha `Imad, Suhbat-nama. Dreiseitige Randbeschriftung ist spiegelbildlich, also doppelseitig konzipiert. Illumination Hauptfeld: unter schmalem, blaugrundigen Fries mit vegetabiler Goldmalerei dreiteiliger Titelfries, von flüssiger Goldleiste sowie doppelt fein schwarz umrandet, der blaue Grund wie Bordüre um farblose Inschriftkartusche mit goldenen Spiralranken sowie um flankierende farblose Pendants, vier halbe farblose Pendants von Goldleiste überschnitten, alles mit goldenem Blattwerk besetzt, auf blauem Grund weiße und grüne, auf farblosem rote Akzente. Randillumination: unter kleinem blaugrundigen, golden und weiß bemaltem Fries ebenso golden gerahmter, blaugrundiger Rhombus mit zwei goldgrundigen Ecken und diagonaler, dreiteiliger, farbloser TItelkartusche, goldener Titel „Suhbat-nama-yi Khodscha `Imad“. Zwischen Textblöcken in größerem Dreieck symmetrisches Blumen-Arrangement in Gold mit leichter Form- und Farbvariation, in kleineren Dreiecken an Anfang und Ende Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
8Text am Rand: Khodscha `Imad, Suhbat-nama.
9Dreiseitige Randbeschriftung ist spiegelbildlich, also doppelseitig konzipiert.
10Illumination Hauptfeld: unter schmalem, blaugrundigen Fries mit vegetabiler Goldmalerei dreiteiliger Titelfries, von flüssiger Goldleiste sowie doppelt fein schwarz umrandet, der blaue Grund wie Bordüre um farblose Inschriftkartusche mit goldenen Spiralranken sowie um flankierende farblose Pendants, vier halbe farblose Pendants von Goldleiste überschnitten, alles mit goldenem Blattwerk besetzt, auf blauem Grund weiße und grüne, auf farblosem rote Akzente.
11Randillumination: unter kleinem blaugrundigen, golden und weiß bemaltem Fries ebenso golden gerahmter, blaugrundiger Rhombus mit zwei goldgrundigen Ecken und diagonaler, dreiteiliger, farbloser TItelkartusche, goldener Titel „Suhbat-nama-yi Khodscha `Imad“.
12Zwischen Textblöcken in größerem Dreieck symmetrisches Blumen-Arrangement in Gold mit leichter Form- und Farbvariation, in kleineren Dreiecken an Anfang und Ende Blatt- und Blumenbouquet gegenständig zur gegenüberliegenden Seite.
13
14Herkunft (Allgemein): Iran
15
16Herkunft (Allgemein): Schiras
1710
18Material/Technik11Material/Technik
19Papier, nachträglich ungleichmäßig beschnitten; gut poliert; 12Orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier, oriental, ivory-coloured paper
20Haupt-Textfeld vierspaltig, von doppelten Randleisten getrennt und gerahmt ca. 18 x 12,5 cm, dreiseitig äußere einfache Randleisten ca. 23,5 x 16 cm;
21Hauptfeld 17 Zeilen, schwaches Zeilenraster; Rand je zur Hälfte in Gegenrichtung diagonal beschrieben, durchschnittlich 16 Zeilen oben, 18 Zeilen unten abzüglich Zwischenüberschriften, kein Raster.
22Text Rußtinte.
23Schriftduktus: fast kalligraphisches, kleines Nasta’liq,
24Zwischenüberschr
2513
26Maße14Maße
27Höhe: 28 cm; Breite: 19,5 cm15Breite: 19,5 cm, Höhe: 28 cm
2816
29___17___
3018
3119
32- Beauftragt ...20- Hergestellt ...
33 + wer: [Gīāṭ al-dīn Bāysonḡor (1397-1433)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56423)
34 + wann: 142021 + wann: 1420
35 22
36## Bezug zu Orten oder Plätzen
37
38- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
39- [Schiras](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14323)
40
41## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
4224
43- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1526147)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1526147)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1526147)
4427
45## Schlagworte28## Schlagworte
4629
47- [Buch](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=144)30- [Handschrift (Buchkunst)](https://smb.museum-digital.de/tag/138393)
4831
49___32___
5033
5134
52Stand der Information: 2021-01-30 03:09:4435Stand der Information: 2023-04-14 23:02:14
53[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
5437
55___38___
5639
57- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1526147&resolution=superImageResolution#487874040- https://id.smb.museum/digital-asset/4878740
5841
Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren