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Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Baukeramik [I. 1277] Archiv 2021-11-02 21:15:59 Vergleich

Fragment (Inschriftenfries)

AltNeu
1# Fragment (Inschriftenfries)1# Fragment (Inschriftenfries)
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Baukeramik](https://smb.museum-digital.de/collection/190)
4Inventarnummer: I. 12776Inventarnummer: I. 1277
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6Beschreibung8Beschreibung
7Fragment eines gewölbten Inschriftenfrieses aus Quarzfritte. Die kobaltblaue reliefierte Inschrift im Flecht-Kufi-Duktus gibt den ersten Teil des islamischen Glaubensbekenntnisses wieder: „Es gibt kein Gott außer Gott“.9Fragment eines gewölbten Inschriftenfrieses aus Quarzfritte. Die kobaltblaue reliefierte Inschrift im Flecht-Kufi-Duktus gibt den ersten Teil des islamischen Glaubensbekenntnisses wieder: „Es gibt kein Gott außer Gott“. Die Inschrift hebt sich mit weißen Blütenranken vom lüsterbemalten Hintergrund ab. Entlang der Ober- und Unterkante verläuft eine Borte mit einer weiteren Inschrift im Naschi-Duktus, in der Verse aus der 76. Sure aus dem Koran erwähnt werden. Die Fortsetzung des Frieses befindet sich im Musée des Beaux Arts in Lyon. Ähnliche Inschriftenfriese sind aus der Stadt Kaschan bekannt, die eine der wichtigsten Produktionszentren von Lüsterkeramik im Iran des 12. -14. Jahrhunderts war. Diese Art von reliefierter Baukeramik schmückte Gebetsnischen und Grabsteine sowie Innenwände von Moscheen und weiteren monumentalen Bauten.
8Die Inschrift hebt sich mit weißen Blütenranken vom lüsterbemalten Hintergrund ab. Entlang der Ober- und Unterkante verläuft eine Borte mit einer weiteren Inschrift im Naschi-Duktus, in der Verse aus der 76. Sure aus dem Koran erwähnt werden. Die Fortsetzung des Frieses befindet sich im Musée des Beaux Arts in Lyon.
9Ähnliche Inschriftenfriese sind aus der Stadt Kaschan bekannt, die eine der wichtigsten Produktionszentren von Lüsterkeramik im Iran des 12. -14. Jahrhunderts war. Diese Art von reliefierter Baukeramik schmückte Gebetsnischen und Grabsteine sowie Innenwände von Moscheen und weiteren monumentalen Bauten.
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11Herkunft (Allgemein): Iran
1210
13Material/Technik11Material/Technik
14Quarzfritte, modelgeprägt, opake weiße Glasur, blaue Bemalung, Lüsterbemalung12Quarzfritte, fritware
1513
16Maße14Maße
17Höhe: 38,5 cm; Breite: 63,5 cm; Tiefe: 5,5 cm15Breite: 63,5 cm, Höhe: 38,5 cm, Tiefe: 5,5 cm, Gewicht: 19,7 kg
1816
19___17___
2018
22- Hergestellt ...20- Hergestellt ...
23 + wann: 14. Jahrhundert21 + wann: 14. Jahrhundert
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25## Bezug zu Orten oder Plätzen
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27- [Iran](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5473)
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29## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
3024
31- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1525509)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1525509)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1525509)
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28## Schlagworte
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30- [Fragment (Inschriftenfries)](https://smb.museum-digital.de/tag/138391)
3231
33___32___
3433
3534
36Stand der Information: 2021-11-02 21:15:5935Stand der Information: 2023-06-13 09:35:30
37[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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39___38___
4039
41- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1525509&resolution=superImageResolution#515897440- https://id.smb.museum/digital-asset/5158975
41- https://id.smb.museum/digital-asset/5158976
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Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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