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Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Holz [I. 2862] Archiv 2021-01-30 03:09:44 Vergleich

Aleppo-Zimmer (Aleppo Room)

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1# Aleppo-Zimmer1# Aleppo-Zimmer (Aleppo Room)
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3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)3[Museum für Islamische Kunst](https://smb.museum-digital.de/institution/5)
4Sammlung: [Objekte RuB](https://smb.museum-digital.de/collection/178)
5Sammlung: [Holz](https://smb.museum-digital.de/collection/189)
4Inventarnummer: I. 28626Inventarnummer: I. 2862
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6Beschreibung8Beschreibung
7Die hölzerne Wandverkleidung stammt aus dem Haus Wakil in der syrischen Stadt Aleppo. Dort schmückte sie den Empfangsraum (arab. qāʿa) im Haus des christlichen Kaufmanns ʿIsa ibn Butrus. Zwei Inschriften nennen die Jahre 1009 H. (1600/1601) bzw. 1012 H. (1603) muslimischer Zeitrechnung, in denen der Besitzer (wahrscheinlich) persische Künstler beauftragte, diesen Raum auszumalen. Während die Paneele aus Zedernholz gearbeitet sind, bestehen die Türen und Fensterläden aus Nussbaumholz mit Buchsbaumeinlagen.9Die hölzerne Wandverkleidung stammt aus dem Haus Wakil in der syrischen Stadt Aleppo. Dort schmückte sie den Empfangsraum (arab. qāʿa) im Haus des christlichen Kaufmanns ʿIsa ibn Butrus. Zwei Inschriften nennen die Jahre 1009 H. (1600/1601) bzw. 1012 H. (1603) muslimischer Zeitrechnung, in denen der Besitzer (wahrscheinlich) persische Künstler beauftragte, diesen Raum auszumalen. Während die Paneele aus Zedernholz gearbeitet sind, bestehen die Türen und Fensterläden aus Nussbaumholz mit Buchsbaumeinlagen. Neben mehreren Darstellungen Marias mit dem Jesuskind weisen vor allem Szenen des einen Hauptpaneels in der dem Eingang gegenüberliegenden Wand auf den christlichen Auftraggeber hin: das Letzte Abendmahl, der Tanz der Salome vor König Herodes, aber auch die Opferung Isaaks, die im Islam und im Judentum einen hohen Stellenwert hat. Insgesamt lässt sich die Malerei in den Themen und ihrer Ausführung weitgehend der zeitgenössischen islamisch-osmanischen Kunst zuordnen. Der thronende Herrscher, Jagddarstellungen oder Szenen aus berühmten Liebesgeschichten wie die von Laila und Madschnun, Akrobaten und eine Vielzahl von Tieren wie Pfauen, Enten und Tauben sind in üppiger Farbigkeit wiedergegeben. Bemerkenswert sind auch die Fabelwesen ostasiatischen Ursprungs, wie Drache, Phönix und Qilin, ein geschupptes Tier mit Rehgeweih: Sie versprechen Glück, Frieden und Wohlergehen. Die Malereien des Aleppo-Zimmers sind in ihrer Komposition und Farbigkeit symmetrisch verteilt. Etwa 200 Inschriften finden sich im Aleppo-Zimmer: Segenswünsche für das Zimmer, seine Bewohner und seine Besucher, Psalmen und kurze Sinnsprüche. Die meisten sind auf Arabisch, einige wenige auf Persisch geschrieben. 1912 erwarb Friedrich Sarre das Aleppo-Zimmer für das Museum von der Familie Wakil, die ihr Haus modernisieren wollte. Damit besitzt das Museum für Islamische Kunst die älteste bekannte und vollständig erhaltene Wandvertäfelung dieser Art. Aber das Aleppo-Zimmer ist nicht nur als Kunstwerk von herausragender Qualität zu sehen, sondern dokumentiert auch eindrucksvoll einen Ausschnitt städtischer Wohnkultur und die Beziehungen zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften.
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9Neben mehreren Darstellungen Marias mit dem Jesuskind weisen vor allem Szenen des einen Hauptpaneels in der dem Eingang gegenüberliegenden Wand auf den christlichen Auftraggeber hin: das Letzte Abendmahl, der Tanz der Salome vor König Herodes, aber auch die Opferung Isaaks, die im Islam und im Judentum einen hohen Stellenwert hat. Insgesamt lässt sich die Malerei in den Themen und ihrer Ausführung weitgehend der zeitgenössischen islamisch-osmanischen Kunst zuordnen. Der thronende Herrscher, Jagddarstellungen oder Szenen aus berühmten Liebesgeschichten wie die von Laila und Madschnun, Akrobaten und eine Vielzahl von Tieren wie Pfauen, Enten und Tauben sind in üppiger Farbigkeit wiedergegeben.
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11Bemerkenswert sind auch die Fabelwesen ostasiatischen Ursprungs, wie Drache, Phönix und Qilin, ein geschupptes Tier mit Rehgeweih: Sie versprechen Glück, Frieden und Wohlergehen. Die Malereien des Aleppo-Zimmers sind in ihrer Komposition und Farbigkeit symmetrisch verteilt.
12Etwa 200 Inschriften finden sich im Aleppo-Zimmer: Segenswünsche für das Zimmer, seine Bewohner und seine Besucher, Psalmen und kurze Sinnsprüche. Die meisten sind auf Arabisch, einige wenige auf Persisch geschrieben.
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141912 erwarb Friedrich Sarre das Aleppo-Zimmer für das Museum von der Familie Wakil, die ihr Haus modernisieren wollte. Damit besitzt das Museum für Islamische Kunst die älteste bekannte und vollständig erhaltene Wandvertäfelung dieser Art.
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16Aber das Aleppo-Zimmer ist nicht nur als Kunstwerk von herausragender Qualität zu sehen, sondern dokumentiert auch eindrucksvoll einen Ausschnitt städtischer Wohnkultur und die Beziehungen zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften.
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18Herkunft (Allgemein): Syrien
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20Herkunft (Allgemein): Aleppo
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22Material/Technik11Material/Technik
23Zedernholz, Nussbaumholz, Buchsbaumholz, geschnitten, geschnitzt, gebohrt, bemalt und vergoldet12Zedernholz, Nussbaumholz, Buchsbaumholz, cedar wood, walnut, box wood
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25Maße14Maße
26Höhe: 2,95 m; Breite: 7,45 m bei T-förmiger Aufstellung; Länge: 10,98 m bei T-förmiger Aufstellung15Breite: 7,45 m bei T-förmiger Aufstellung, Höhe: 2,95 m, Länge: 10,98 m bei T-förmiger Aufstellung
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31- Hergestellt ...20- Hergestellt ...
32 + wer: [Halab Schah bin ʿIsa](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56434)21 + wer: [Halab Schah bin ʿIsa](https://smb.museum-digital.de/people/56434)
33 + wann: 1600-1603
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35- Beauftragt ...
36 + wer: [Isa bin Butrus](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=56433)
37 + wann: 1600-1603
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39## Bezug zu Orten oder Plätzen
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41- [Syrien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=2546)
42- [Aleppo](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=23291)
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44## Links/Dokumente23## Links/Dokumente
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46- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1528427)25- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/1528427)
26- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/1528427)
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28## Schlagworte
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30- [Wandverkleidung (Architekturelement)](https://smb.museum-digital.de/tag/138762)
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51Stand der Information: 2021-01-30 03:09:4435Stand der Information: 2023-04-14 02:56:39
52[CC BY-NC-SA @ Museum für Islamische Kunst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)36[CC BY @ Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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56- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1528427&resolution=superImageResolution#430083440- https://id.smb.museum/digital-asset/4300834
41- https://id.smb.museum/digital-asset/4300835
42- https://id.smb.museum/digital-asset/4300836
43- https://id.smb.museum/digital-asset/4300838
44- https://id.smb.museum/digital-asset/4300839
45- https://id.smb.museum/digital-asset/4300840
46- https://id.smb.museum/digital-asset/4300841
47- https://id.smb.museum/digital-asset/4300842
48- https://id.smb.museum/digital-asset/4300843
49- https://id.smb.museum/digital-asset/4300844
50- https://id.smb.museum/digital-asset/4300845
51- https://id.smb.museum/digital-asset/4300846
52- https://id.smb.museum/digital-asset/4300847
53- https://id.smb.museum/digital-asset/4300848
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Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

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