museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [8191]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865403&resolution=superImageResolution#5399523 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Heilige Sippe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Relief mit der Heiligen Sippe aus Schlesien visualisiert die erweitere Familie von Maria und Christus, die der Fokus steigender Verehrung im späten Mittelalter war. In der Mitte sind Maria mit dem Christuskind und ihre Mutter Anna dargestellt; flankiert werden sie von Annas zwei anderen Töchtern aus späteren Ehen: Zur Linken sitzt Maria Salome mit ihren Söhnen Jakobus dem Älteren und Johannes dem Evangelisten; zu ihrer Rechten dann Maria Cleophas mit Jakobus dem Jüngeren, Judas, Simon und Joseph. Hinter der hohen Lehne des Stuhls, auf dem die Frauen sitzen, schauen wohl ihre Ehemänner und Väter hervor ebenso wie Marias Cousins mit ihren Ehefrauen, Paare, die ebenfalls Söhne gebaren, die wichtige Beziehung zu Jesus hatten – Elisabeth und Zacharias mit ihrem Sohn Johannes dem Täufer sowie Eliud und Emerentia mit ihrem Sohn Enim. (Andrew Sears 2017)

Entstehungsort stilistisch: Schlesien

Material/Technik

Buchenholz mit ursprünglicher Bemalung

Maße

Höhe: 122 cm; Breite: 122 cm; Höhe x Breite: 122 x 122 cm

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.